KNSKB+ soll Standortmarketingkampagne für S-H entwickeln

Im August 2019 schrieb das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig-Holstein einen millionenschweren Auftrag aus, nun ist die Entscheidung gefallen: Die Hamburger Agentur KNSKB+ hat den Zuschlag erhalten. Unter der etablierten Dachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden." sollen die Hanseaten ein Kommunikationskonzept für die (Wirtschafts-)Standortmarketingkampagne des Landes entwickeln. Ziel ist, das nördlichste Bundesland als attraktiven und modernen Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort bei unterschiedlichen Zielgruppen zu positionieren. Laut Ausschreibung stehen dafür bis zu 6,2 Millionen Euro Budget zur Verfügung.

2014 hatte die Kieler Agentur Boy den Claim vom "Echten Norden" entwickelt, ebenso wie einen Styleguide, der den neuen Maßnahmen als Basis dienen soll. Zudem zeichnet die Agentur für die Binnenmarketingkampagne "Warum S-H?" verantwortlich, die Ende 2018 anlief.

KNSKB+ setzte in den vergangenen Jahren bereits mehrere Kampagnen unter der Dachmarke um, die sich an verschiedene Zielgruppen richteten. So machte 2015 ein Maßnahmenpaket den Anfang, das sich an Unternehmer in Schleswig-Holstein richtete, um die Binnenidentifikation mit der neu geschaffenen Landesdachmarke zu stärken. 2016 folgte eine Kampagne, die sich an Studenten richtete, um den Nachwuchs von Fachkräften in der Region zu sichern. 2018 richtete sich die Kommunikation vor allem an Schüler, seit 2019 stehen Auszubildende im Fokus der Maßnahmen.

zurück

Alena Hein 16.10.2019

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten