Museumsbund präsentiert Leitfaden zum Thema "Barrierefreiheit"

 
Museen und Ausstellungshäuser sollten für jeden zugänglich und erlebbar sein, deshalb ist das Thema Barrierefreiheit ein wichtiger Baustein in der Ausstellungsgestaltung- und führung. Der Deutsche Museumsbund mit Sitz in Berlin hat nun einen Leitfaden speziell zum Thema "Barrierefreiheit" veröffentlicht. Dieser wurde gemeinsam mit Vertretern der Behindertenselbsthilfe-Organisationen erarbeitet. Er richtet sich vornehmlich an Museumsmitarbeiter, aber auch an Institutionen und Menschen, die Museen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit unterstützen wollen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen zum Thema ist er nicht nach Behinderungsformen strukturiert, sondern gliedert sich nach den Phasen VOR, WÄHREND und NACH dem Museumsbesuch. Er stellt konkrete Maßnahmen vor und gibt Tipps. Zentrale Begriffe werden in einem Glossar erläutert. Eine Übersicht über weiterführende Literatur und Links sowie Hinweise zu Ansprechpartnern sind ebenfalls enthalten.

Der Leitfaden kann über den Deutschen Museumsbund und das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit bestellt werden bzw. steht als PDF zum Download zur Verfügung. Die Publikation wurde gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Hier geht es direkt zum Leitfaden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten