v.l. Thomas Brinkmeier (DSC-Fanbeauftragter), Hans-Jürgen Laufer (DSC-Präsident) und Jörn Harguth (Geschäftsleiter Dr. Kurt Wolff/ Alpecin); Quelle: DSC

Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld läuft in den Farben des Bielefelder Stadtwappens auf

So hat etwas hat es wohl im deutschen Profi-Fußball noch nicht gegeben: Alpecin (Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG, Bielefeld ), Haupt- und Trikotsponsor von Arminia Bielefeld, verzichtet beim kommenden Heimspiel gegen Energie Cottbus auf seine Trikot-Werbung und stellt stattdessen seine Fläche auf der Brust des Sondertrikots den Fans zur Verfügung. Die Anhänger haben ein Hemd ganz in den Farben des Bielefelder Stadtwappens kreiert.

Die Idee eines Sondertrikots ist im Anschluss an das erste Heimspiel dieses Jahres entstanden. Anfang Februar gegen den FC St. Pauli hatten die Fans mit einer einmaligen Choreografie für einen stimmungsvollen Jahresauftakt in der SchücoArena gesorgt. Zu Ehren des 800-jährigen Bielefelder Stadtjubiläums haben die Arminia-Anhänger eine Aktion mit einem rot-weißen Farbenspiel in Anlehnung an das Bielefelder Stadtwappen umgesetzt. Der DSC nahm diesen roten Faden auf und stieß bei Alpecin auf offene Ohren. Der Hauptsponsor erklärte sich sofort dazu bereit, diese Idee konsequent weiterzuverfolgen und überließ den Fans die weitere Trikotgestaltung. Somit spielen die "Blauen" am Sonntag (23.3.) in den Farben des Bielefelder Stadtwappens mit einem Motiv der Choreografie auf der Brust.

Der DSC Arminia Bielefeld und sein Hauptsponsor Alpecin wollen damit im Kampf um den Klassenerhalt ein klares Signal in Richtung Fanszene setzen. Jörn Harguth, Geschäftsleiter bei Dr. Kurt Wolff, sagt zum Trikottausch: "Wir fanden die Idee eines Sondertrikots klasse. Die Unterstützung der Arminia-Fans ist unglaublich, auch jetzt in dieser absolut wichtigen Phase. Wir verzichten auf die Trikotwerbung und die Fans haben erstmals die Möglichkeit, ihr eigenes Trikot zu gestalten. Es ist unser Dank an die Fans und zugleich ein Signal an die Stadt und die Region, jetzt besonders zusammenzuhalten."

"Als Hauptsponsor das Trikot spieltagsweise für einen guten Zweck freizumachen, hat es in der Vergangenheit zwar schon gegeben. Allerdings ist die Tatsache, dass Alpecin die Trikotfläche den Fans zur Verfügung stellt, eine absolute Besonderheit. Diese Aktion unterstreicht die außergewöhnliche Beziehung zwischen Alpecin, Arminia Bielefeld und den Fans", so Martin Kollenberg, Senior Director bei Arminia-Vermarkter Sporetfive.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten