Dortmunds OB Ullrich Sierau: "Das Gebäude des Deutschen Fußballmuseums fügt sich schon jetzt wunderbar in die Kunst- und Kulturmeile ein."

Elf Monate nach der Grundsteinlegung hat das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund am Freitag Richtfest gefeiert. Das vom Architektenbüro HPP in Düsseldorf geplante Museumsgebäude soll mit einer stark erlebnisorientierten und multimedialen Dauerausstellung zur deutschen Fußballgeschichte im ersten Halbjahr 2015 eröffnet werden. Das inhaltliche, räumliche und dramaturgische Konzept der Ausstellung stammt von der Kommunikationsagentur Triad Berlin. Die Bauarbeiten befänden sich im Kosten- und Zeitplan, so die Bauherrin, die DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH.

NRW-Sportministerin Ute Schäfer sagte in ihrem Grußwort: "Das Fußball-Land Nordrhein-Westfalen ist ein hervorragender Standort für das Nationale Deutsche Fußballmuseum. Hier in NRW wird Fußball gelebt und geliebt. Das Museum wird daher ein Aushängeschild für Dortmund, aber auch eine Werbung für den Fußball und das Museumsland Nordrhein-Westfalen sein." Und Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau erklärte: "Auf der Baustelle wurden etliche Arbeitsstunden unter Flutlicht absolviert. Das passt ja gut zum Thema Fußball und dokumentiert eindrucksvoll den großartigen Einsatz der Beteiligten. Das Gebäude des Deutschen Fußballmuseums fügt sich schon jetzt wunderbar in die Kunst- und Kulturmeile ein."

Die Stadt Dortmund hatte im Rahmen der Standortvergabe für das Fußballmuseum das Grundstück in zentraler Innenstadtlage zur Verfügung gestellt. Die Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen beträgt 18,5 Millionen Euro. Seitens des Deutschen Fußball-Bundes fließen Mittel aus dem Überschuss der WM 2006 und Sponsorengelder in Höhe von zusammen 17,5 Millionen Euro in das Projekt ein. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf die auch ursprünglich veranschlagten 36 Millionen Euro.

Im Rahmen des Richtfestes wurden auch der Sportartikelhersteller adidas und der Autobauer Mercedes-Benz als Premium Partner des Deutschen Fußballmuseums vorgestellt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten