Vorhang auf für Minijob-Zentrale, Augsburger Puppenkiste und Serviceplan

Die bekannten Marionetten aus der Augsburger Puppenkiste sind die Protagonisten einer bundesweiten Kampagne gegen Schwarzarbeit. Auftraggeber ist die Minijob-Zentrale. Insgesamt wurden drei Werbespots produziert. Für die Realisierung sorgte Serviceplan Berlin mit seinen Netzwerk-Schwestern Mediaplus und Plan.Net. Serviceplan Berlin konnte damit den Etat der Knappschaft-Bahn-See verlängern und ist nun bis Ende 2015 für Werbung, PR und Media der Minijob-Zentrale zuständig.

"Ohne Anmeldung läuft hier gar nichts", lautet die selbstbewusste Antwort von Schneewittchen, als sich einer der sieben Zwerge beschwert, dass sein Tellerchen nicht gespült ist. Die Szene aus dem Werbespot fasst die Botschaft der Kampagne zusammen: Nur, wenn eine Haushaltshilfe offiziell angemeldet ist, ist der Minijob im Privathaushalt legal. Ab 28. April werden die drei Spots in verschiedenen TV-Sendern laufen. Zudem gibt es Online-Banner und Plakate. Auf ebenso charmante wie humorvolle Art und Weise werden die Märchen Schneewittchen, Dornröschen und Rotkäppchen von den beliebten Marionetten der Augsburger Puppenkiste neu interpretiert. Ziel der witzigen Spots ist es, die geschätzten nahezu vier Millionen Haushaltshilfen in Deutschland aus der Schwarzarbeit zu holen.

"In unseren Geschichten vermitteln wir immer auch Werte wie Freundschaft, Respekt und Ehrlichkeit", so Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste. "Die Anmeldung von Minijobs in Privathaushalten können wir vorbehaltlos unterstützen, denn sie setzen ein Zeichen gegen Schwarzarbeit und fordert Respekt für Arbeitnehmerrechte." Für die Augsburger Puppenkiste ist es die erste werbliche Kooperation, die deutschlandweit im Print- und Online-Bereich sowie im Fernsehen sichtbar wird. "Wir freuen uns sehr, dass wir die über alle Generationen bekannte Augsburger Puppenkiste gewinnen konnten", sagt Peter Grothues, der für die Minijob-Zentrale zuständige Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS). "Wir wollten die Botschaft, dass die Anmeldung von Haushaltshilfen Arbeitnehmern wie Arbeitgebern Vorteile bringt, mit unserem Wunschpartner so seriös wie nötig aber auch so humorvoll wie möglich umsetzen."

Alle drei Spots und das Making-Off sind hier zu finden.


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten