Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Für Misereor: Kolle Rebbe entwickelt Plakat, das Kreditkarten akzeptiert

Am Hamburger Flughafen befindet sich das erste Plakat, das Kreditkarten akzeptiert. Das "PlaCard" wurde speziell für die Misereor-Kampagne "Mit 2 Euro helfen" entwickelt. Und so funktioniert es: In der Mitte des digitalen Displays befindet sich ein vertikal angebrachter Leseschlitz, durch den die Kreditkarte gezogen werden kann. Der Nutzer spendet so mit nur einer Handbewegung 2 Euro für den guten Zweck. Gleichzeitig kann er das Resultat seiner Spende aber auch unmittelbar erleben. Denn mit Aktivierung des Leseschlitzes werden auf dem Display kurze Filmsequenzen abgespielt. Der Spender durchtrennt so mit seiner Kreditkarte symbolisch die gefesselten Hände eines philippinischen Gefängniskindes oder schneidet eine Scheibe von einem Brotlaib ab.

"Für das PlaCard wurde eigens eine Software entwickelt, mit der die Kreditkarte sicher ausgelesen werden und die Abbuchung ohne weitere Legitimation vonstattengehen kann. Auf der Abrechnung werden die Spender auf die Möglichkeit hingewiesen, über die Aktionswebsite 2-euro-helfen.de eine monatliche Spende einzurichten", so die Verantwortlichen.

Unter den Einreichungen für den Airport Media Award im März stach für Juror Andreas Kiechle die Misereor-Spendenaktion ganz klar hervor. "Die Werbung trifft ins Herz und löst ohne aufwändiges Learning einen sofortigen Handlungsimpuls in Form einer Spende aus. Die Kombination aus Emotionalität und Easy Payment zeigt, wie einfach und wirkungsstark gute Plakatwerbung die relevante Zielgruppe zur Interaktion bewegt", so der Leiter Strategie und Unternehmensentwicklung bei PosterSelect.

"Meines Erachtens setzt diese Kampagne auch im intermedialen Vergleich Maßstäbe und wäre mit keinem anderen Medium auf diese Art und Weise realisierbar. Neben der Idee und ihrer Umsetzung ist das Airport-Umfeld für die Wahrnehmung und den Erfolg der Kampagne mitentscheidend. Hier treffen positive Emotionen, Internationalität und Verweildauer, gepaart mit einer Portion Spendenbereitschaft auf einen dankbaren Werbekunden. Ich würde mir weitere interaktive Placard-Ideen dieser Art wünschen."

Idee und Umsetzung der Misereor-Kampagne stammen aus dem Hause der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe. Das PlaCard entstand in Zusammenarbeit mit dem Mobile-Payment Anbieter Stripe.com.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten