Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Der Einzelhandel in Hamburgs City wächst

Die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte in der Hamburger Innenstadt ist innerhalb von drei Jahren deutlich gestiegen, und zwar von 973 auf 1.017. Dieses Wachstum um fünf Prozent ist eines der zentralen Ergebnisse des City-Monitors "Hamburger Innenstadt – Einzelhandelsstandort Nr. 1 im Norden", den die Handelskammer gestern vorstellte. Der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, betonte bei der Präsentation der Untersuchung die enorme Bedeutung der City für die Hansestadt Hamburg und für die Metropolregion: "Die Innenstadt prägt maßgeblich das Bild einer Region. Sie ist daher ein wichtiger Faktor im Wettbewerb der Metropolregionen." Da der Einzelhandel aber entscheidend für die Attraktivität der City sei, habe die Handelskammer schon 2010 alle dortigen Einzelhandelsgeschäfte erfasst. Heute könne man den tiefgreifenden Wandel, den der Trend zum Onlinehandel mit sich bringt, bewerten und Konsequenzen ableiten.

Positiv sei, so Schmidt-Trenz, dass die Zahl der Geschäfte nicht gesunken, sondern vielmehr gestiegen sei. Besonders deutlich werde das in der Bekleidungsbranche. Obwohl gerade dort der Onlinehandel hohe Umsatzanteile hat, stieg die Zahl der Geschäfte von 295 auf 316, also um sieben Prozent. Zugenommen hat auch die Verkaufsfläche in der Innenstadt, nämlich von 305.000 auf 321.000 Quadratmeter. "Die Hamburger Innenstadt ist also nach wie vor stark gefragt. Die Nachfrage kommt insbesondere von international agierenden Unternehmen und von Markenartikelherstellern", bilanzierte  der Handelskammer-Chef.

Den Handelskammer-City-Monitor "Hamburger Innenstadt – Einzelhandelsstandort Nr. 1 im Norden" finden Interessierte zum Download unter www.hk24.de/citymonitor

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten