Social Media: Deutsche Zentrale für Tourismus in China ausgezeichnet

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit Sitz in Frankfurt am Main ist für ihr Social Media-Aktivitäten in China ausgezeichnet worden. Bei einer Veranstaltung, ausgerichtet vom chinesischen Micro-Bloggingdienst Sina Weibo in Zusammenarbeit mit dem Online-Reiseportal Sina Travel Channel, wurde der offizielle Weibo-Auftritt der DZT unter die Top 10 der ausländischen Fremdenverkehrsämter gewählt.

Die Jury hob insbesondere "die informative, emotionale und innovative Zielgruppenansprache" der DZT auf der Social Media-Plattform hervor. Die DZT hatte ihre Social Media-Aktivitäten in China seit 2011 deutlich intensiviert und dabei vor allem auf Sina Weibo, einen twitterähnlichen Dienst, gesetzt.

Neben China ist die DZT weltweit auf verschiedenen Social Media-Kanälen präsent. Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram sowie professionell aufgesetzte Reiseblogs und Videos sind wichtige Bestandteile der Kommunikation. So ist das Facebook-Gewinnspiel "My German Zeitreise" ein zentraler Bestandteil der Social Media-Aktivitäten zur Themenkampagne 2014 "UNESCO-Welterbe – Nachhaltiger Kultur- und Naturtourismus". Hierbei kreieren Nutzer über eine speziell entwickelte App ihre eigene Zeitreise rund um die UNESCO-Welterbestätten und können Reisen entlang der UNESCO-Routen und -Welterbestätten gewinnen. Nach eigenen Angaben haben bisher über 10.000 Nutzer an dem Gewinnspiel teilgenommen. Zusätzlich werden alle acht UNESCO-Routen innerhalb internationaler Bloggerprojekte kommuniziert. Die potenzielle Reichweite aller internationalen Social Media-Kanäle der DZT liege weltweit bei 1,4 Milliarden Nutzern, so die Tourismuszentrale.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten