Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Der Verein TransFair hat eine bundesweite Aufklärungskampagne zum Thema Fairer Handel in Schulen gestartet. Foto: Joerg Kowalski

Fairtrade macht deutschlandweit Schule

Fairtrade auf dem Stundenplan: Die Kampagne "Fairtrade-Schools" will das Thema Fairer Handel im Schulalltag verankern und bei den Schülern ein größerers Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schaffen. Seit dem Kampagnenstart im Herbst 2012 wurden 59 Schulen mit dem Titel "Fairtrade-School" ausgezeichnet. Der Schwerpunkt lag zunächst auf Nordrhein-Westfalen, jetzt startet die Kampagne bundesweit durch.

"Ab heute werden alle Schulen in Deutschland aufgerufen mitzumachen und den Fairen Handel mit tollen Aktionen zu unterstützen", sagt Sänger und Moderator Ben. Er ist Pate der Fairtrade-Schools, gab in Berlin den bundesweiten Startschuss und zeichnete die August-Sander-Schule zur ersten Berliner Fairtrade-School aus.

Schulen, die den Titel "Fairtrade-School" erreichen wollen, müssen fünf Kriterien erfüllen: Als ersten Schritt gründen Schüler, Lehrer und weitere Interessierte ein gemeinsames Fairtrade-Schulteam und sammeln Ideen, wo und wie mehr "Fairness" in den Schulalltag einfließen kann. Anschließend erstellen sie in Abstimmung mit der Schulleitung einen Fairtrade-Kompass, an dem sich die Schule auf ihrem Weg zur Fairtrade-School orientiert. Dann kann es losgehen: An der Schule werden fair gehandelte Produkte zum Verkauf angeboten, Fairer Handel wird in verschiedenen Klassenstufen und Unterrichtsfächern behandelt und kreative Gemeinschaftsaktionen sorgen dafür, dass Fairtrade im Schulalltag keine Eintagsfliege ist und die Idee immer mehr Verbreitung findet.

Träger der Kampagne ist der Verein TransFair mit Sitz in Köln. Kampagnenstart war im Oktober 2012 Nordrhein-Westfalen, wo der Verein gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung inzwischen 34 Schulen auf ihrem Weg zum Titel begleitete. Auch über die Landesgrenzen hinweg ist das Interesse groß: In Baden-Württemberg wird die Kampagne vom Kultus- und Staatsministerium unterstützt und von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit koordiniert. Schulen in Rheinland-Pfalz bauen auf die Unterstützung der Ministerien für Bildungs-, Umwelt- und Entwicklungspolitik. Nun weitet TransFair sein Betreuungsangebot auf ganz Deutschland aus, damit noch mehr Schulen ein Zeichen für den Fairen Handel setzen können. Die Kampagne wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als "offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten