Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Stuttgart ist Deutschlands Kulturhauptstadt

Stuttgart ist gemessen an der Einwohnerzahl die Stadt mit dem größten Kulturangebot. Dies meldet das Hamburger Wirtschaftsmagazin "Bilanz" in seiner am 4. Juli erscheinenden Ausgabe. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgen München, Dresden und Berlin. Erhoben wurde das Kulturstädte-Ranking vom Hamburgischen Weltwirtschafts-Institut (HWWI) im Auftrag der Berenberg-Bank. Am schlechtesten unter den 30 größten deutschen Städten schnitten Gelsenkirchen, Wuppertal und Duisburg ab.

"Kultur beeinflusst ganz wesentlich die Wettbewerbsposition von Städten", sagt Hans-Walter Peters, Chef der Berenberg Bank, gegenüber der "Bilanz". Eine attraktive und vielfältige kulturelle Landschaft ziehe Menschen an und beeinflusse damit die Konkurrenz der Städte um Fachkräfte.

Die Statistiker des HWWI erfassten, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, unter anderem die Anzahl der Theater-, Opern- und Kinositzplätze einer Stadt, die Menge der Festivalbesucher und die städtischen Ausgaben etwa für Bibliotheken. Nicht einbezogen in die Untersuchung wurde indes Musicalbesucher, da hier vergleichbare Daten fehlten.

Stuttgart hatte in der Rangliste der deutschen Kulturstädte bereits 2012 den ersten Platz erreicht. Firmen und Unternehmer der Region fördern das Kulturleben der Stadt. Den größten Sprung nach vorne verzeichnete Düsseldorf, die Rheinmetropole verbesserte sich auf Platz sechs (2012: Platz elf). Die Wissenschaftler hatten erstmals Auktionshäuser, Galerien und Kunsthändler mitgezählt und den Kunstmarkt abgebildet.

Ranking der Kultur-Städte in Deutschland

1. Stuttgart
2. München
3. Dresden
4. Berlin
5. Bonn
6. Düsseldorf
7. Hamburg
8. Köln
9. Karlsruhe
10. Frankfurt
11. Münster
12. Augsburg
13. Essen
14. Mannheim
15. Leipzig
16. Braunschweig
17. Nürnberg
18. Bochum
19. Aachen
20. Chemnitz
21. Hannover
22. Wiesbaden
23. Bremen
24. Kiel
25. Bielefeld
26. Dortmund
27. Mönchengladbach
28. Gelsenkirchen
29. Wuppertal
30. Duisburg

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten