Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung startet neue INTERREG-Site

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mit Sitz in Bonn hat seine neue INTERREG B-Webseite gelauncht. Das Online-Angebot, das in die Rubriken INTERREG, Bundesförderung, Projekte, Service und Aktuelles aufgeteilt ist, richtet sich besonders an die Programmakteure der transnationalen Zusammenarbeit in Europa. Dazu gehören Kommunen und Regionen, Unternehmen, Verbände, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten, die die Programme der staatenübergreifenden Zusammenarbeit für die Akteure bieten. Dabei werden das Programms INTERREG B und die sechs Kooperationsräume mit deutscher Beteiligung ausführlich dargestellt. Noch prominenter werden künftig ausgewählte Projekte vorgestellt, welche die gesamte Bandbreite der INTERREG-Themen illustrieren, beispielsweise Innovation, Reduzierung von CO2-Emissionen, Umwelt, Verkehr und Klimawandel.

Darüber hinaus gibt es nun einen Blog, in dem BBSR-Mitarbeiter sowie die nationalen Kontaktstellen der sechs Kooperationsräume, Ländervertreter und Ansprechpartner aus dem Bundesverkehrsministerium über aktuelle Themen, Projekte und Veranstaltungen berichten. Neben den Praxisberichten finden Interessierte unter http://blog.interreg.de auch Interviews und Gastbeiträge. Ein integriertes Twitter Social Plug-In informiert in Echtzeit über aktuell diskutierte Themen. 

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vertritt den Bund in den Programmen der transnationalen Zusammenarbeit. Es wirkt an der Planung der Programme mit und steuert die Umsetzung. Die projektorientierte Zusammenarbeit im Rahmen von INTERREG trägt dazu bei, Regionen, die vor ähnlichen Aufgaben stehen, zusammenzubringen und dabei übertragbare und beispielhafte Lösungen zu finden. Für die transnationalen Programme mit deutscher Beteiligung stehen bis 2020 EU-Fördermittel in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten