Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Hamburg Tourismus launcht Veranstaltungsdatenbank, von der auch das Umland profitieren soll

Die Hamburg Tourismus GmbH hat dazu im Auftrag des Hamburger Senats eine Veranstaltungsdatenbank entwickelt, die zusätzliche Reichweite für Events aller Art erzielen und so das kulturelle Angebot einem breiteren Publikum zugänglich machen soll. Ziel ist es, mit der Datenbank 3.000 Veranstaltungsorte in der Metropolregion Hamburg und damit monatlich rund 5.000 Events und Termine abzubilden. Im nächsten Schritt soll das System auf weiteren Internetseiten in der Metropolregion eingebunden und die Informationsqualität weiter ausgebaut werden.

"Diese neue länderübergreifende Kooperation ist ein weiteres Projekt, das nicht nur den beteiligten Institutionen und Anbietern nützt, sondern auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Hamburg und der Metropolregion", so Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz bei der Präsentation der neuen Datenbank. "Es ist auch ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Hamburg und dem Umland. Mit unserer zentralen Datenbank erfassen wir rund 80 Prozent der Veranstaltungen. Das Veranstaltungsgeschehen in unserer Stadt und der ganzen Region wird übersichtlich und kundenfreundlich dargestellt." So seien beispielsweise in Hamburg nun die Angebote des Deutschen Schauspielhauses und des Thalia Theaters, der Staatsoper sowie die Konzerte von Hamburg Musik auf einer Plattform sichtbar und direkt zu buchen. "Darüber hinaus werden kleinere Veranstaltungen und Kulturformate aus den Landkreisen der Metropolregion, die zuvor nicht überall sichtbar waren, von der überregionalen Reichweite profitieren," sagt Scholz weiter.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler erklärt zu dem neuen Angebot: "Mit der Veranstaltungsbank wird das vielfältige Kulturangebot in Hamburg und der Metropolregion erstmalig und auf einen Blick auf den einschlägigen Internetseiten für Touristen und Bewohner Hamburgs sichtbar und buchbar sein. Für die Kultureinrichtungen, ob für große oder auch sehr kleine Kultur- und Veranstaltungsorte, wird sich durch die Veranstaltungsdatenbank die Reichweite ihres Angebots entschieden steigern, davon verspreche ich mir noch mehr Besucherinnen und Besucher des kulturellen Programms in Hamburg und der Metropolregion."

Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Bis dato hat es rund 390.000 Euro gekostet. Das Geld stammt aus der Kultur- und Tourismustaxe.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten