Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Twitter-Projekt zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls gestartet

In diesen Tagen jährt sich die erfolgreiche Flucht von 600 DDR-Bürgern über den ungarischen Grenzort Sopron zum 25. Mal. Aus diesem Grund haben "Bild", der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) und das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) das Twitter-Projekt "Heute vor 25 Jahren" ins Leben gerufen.

Vom 19. August bis zum 9. November dokumentieren Tweets, die möglichst in Echtzeit veröffentlich werden, die Etappen von der friedlichen Revolution bis zum Fall der Mauer im Herbst 1989. Unter @Mauerfall89 erscheinen die Kurzmeldungen mit ergänzenden Fotos, Kurzfilmen, Audiodateien sowie Links zu weiterführenden Informationen und Hintergründen.

"Seit dem Mauerfall ist eine neue Generation herangewachsen, die wir mit dem Twitter-Feed @Mauerfall89 gezielt ansprechen möchten. Mir ist es ein besonderes Anliegen, gerade junge Leute für die Friedliche Revolution von
1989 zu interessieren und ihnen begreiflich zu machen, was die SED-Diktatur war und vor allem, wie sie überwunden wurde", erklärt Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen.

Als Quellen dienten den Projektmitarbeitern Lageberichte und Observationen der Stasi, Depeschen des Auswärtigen Amtes, Protokolle des Politbüros, Einschätzungen des Bundesnachrichtendienstes (BND) sowie das Foto- und Wortarchiv der Axel Springer SE.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten