Usedom präsentiert neue App für einen malerischen Radrundweg

Usedom hat eine neue App für den Lyonel Feininger Radrundweg vorgestellt. Die Papileo-App gibt Besuchern und Einwohnern der Insel Usedom die Möglichkeit die einzelnen Malstationen eines der bekanntesten Künstler der klassischen Moderne, Lyonel Feininger, mit dem Fahrrad zu erkunden und Informationen über ihn und seine Werke über Smartphones und Tablets zu erhalten.

"Dies ist eine hervorragende Idee auf Usedom aufmerksam zu machen. Die Kultur der Insel wird mit dem Zeitgeist des 21. Jahrhunderts und der Aktivität der Urlauber und Einwohner in hervorragender Weise verbunden. Die App gibt Wissen über die Geschichte und Werke des Künstlers und begeisterten Fahrradfahrers Lyonel Feininger in Echtzeit an Radler und Kunstliebhaber von heute weiter. Sie lenkt zu Orten, an denen vor mehr als 100 Jahren seine Kunstwerke entstanden", betont Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus.

Die GPS-Funktion der App leitet die Tourteilnehmer zu den einzelnen im Boden eingelassenen Bronzeplatten. Diese wurden an den Orten eingesetzt, an denen Lyonel Feininger malte. Die App ist von Ingenieuren, Designern, Programmierern und Medien- und Systemtechnikern des in Rostock-Bentwisch ansässigen Unternehmens Data Maris entwickelt worden.

Das Wirtschaftsministerium hat die Gemeinde Benz mit Fördermitteln in Höhe von 16.300 Euro unterstützt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 33.000 Euro. Die Papileo-App ist kostenlos erhältlich und kann auf allen gängigen Betriebssystemen verwendet werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten