Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Baden-Württemberg setzt verstärkt auf Auslandsmarketing

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) will ihr Auslandsmarketing neu ausrichten. Neben traditionell wichtigen Ländern wie der Schweiz, Frankreich oder den USA werden Länder wie Indien und die Arabischen Golfstaaten weiter an Bedeutung gewinnen. Auch in Brasilien wird künftig für das Urlaubsland Baden-Württemberg geworben, da sich Brasilien zunehmend zu einer reisefreudigen Nation entwickelt. Dass sich auch in Europa noch neue Quellmärkte erschließen lassen, zeigt das Beispiel Österreich. Mit zweistelligen Zuwachsraten habe in der Alpenrepublik das Interesse an einem Urlaub in Baden-Württemberg zuletzt deutlich zugenommen, betont Baden-Württembergs Tourismusminister Alexander Bonde.

Als Kommunikationstool soll unter anderem ein kurzer Film eingesetzt werden. Der Clip wurde auf der Kooperationsbörse der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Stuttgart vor rund 350 Reisefachleuten am 9. September vorgestellt. Ziel ist es, zusätzliche Gäste aus dem In- und Ausland für die Urlaubsregionen in Baden-Württemberg gewinnen zu können. Mit dem Kurzvideo soll in Zukunft im Internet, bei Messen und Produktschulungen in aller Welt Besucher angesprochen werden. "Mit einem Schmunzeln macht der Film neugierig auf einen Urlaub in Baden-Württemberg. In etwas mehr als zwei Minuten zeigen wir darin nicht nur die bunte Vielfalt des Landes, sondern fangen vor allem auch das Lebensgefühl bei uns im Süden ein", erklärt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun.

Neben Landschaftsaufnahmen überrascht der Film unter dem Titel "Wir sind der Süden" besonders mit Kontrasten. Die Gegensätze, die einen Urlaub im Süden ausmachen, werden zum Inhalt von vier angedeuteten Mini-Geschichten: Naturgenuss trifft auf Abenteuer, Spätzle begegnen der Sterneküche, Opernmusik gesellt sich zu Motorengeräuschen, und Entspannung findet sich nicht nur in historischen Badetempeln, sondern auch im Zuberbad unter freiem Himmel.

Die zunehmende Beliebtheit des südlichen Bundeslandes bei internationalen Reisenden zeige sich auch am steigenden Anteil an den Übernachtungszahlen, so Tourismusminister Bonde, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der TMBW ist. Im vergangenen Jahr habe der Anteil ausländischer Übernachtungsgäste landesweit erstmals bei über 20 Prozent gelegen. Im ersten Halbjahr 2014 hätten Gäste aus dem Ausland erneut überdurchschnittlich zu dem Plus von insgesamt 5,2 Prozent bei den Ankünfte und vier Prozent bei den Übernachtungen beigetragen. "Die jüngsten Zahlen bestätigen uns, dass es immer wichtiger wird, auf den ausländischen Quellmärkten präsent zu sein. Deshalb war es eine gute Entscheidung, das Budget der TMBW in diesem Segment aufzustocken", sagt Bonde.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten