Tourismus NRW startet neue Produktmarke "Dein NRW Natur"

Der Naturtourismus in Nordrhein-Westfalen soll in Zukunft weiterausgebaut werden. Mit einem neuen Produktnamen, einem frischen Online-Angebot und 33 Natur-Höhepunkten aus den Regionen Nordrhein-Westfalens möchten Tourismus NRW und das nordrhein-westfälische Umweltministerium verstärkt Gäste für die Natur im größten Bundesland begeistern. Heute, 16. September, haben Umweltminister Johannes Rem­mel und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, hierfür in Düsseldorf den Startschuss gegeben.

Die zukünftigen Aktivitäten werden unter der neuen Marke "Dein NRW Natur" gebündelt. Auf der Website www.dein-nrw.de/natur finden Inter­essierte Infor­ma­tio­nen zu vielfälti­gen Naturzie­len in NRW sowie 31 Reiseange­bote für einen Natu­rurlaub in den Kat­e­gorien "Naturge­bi­ete", "Natur­bil­dung", "Natur­erleb­nis" und "Naturromantik".

"NRW ver­fügt über einzi­gar­tige und faszinierende Natur­land­schaften, die sowohl ökol­o­gisch als auch ökonomisch einen bedeu­ten­den Stel­len­wert für Nordrhein-Westfalen haben", erk­lärte Remmel. "Die Natur in unserem Land ist auch Raum für Bil­dung und Wis­sensver­mit­tlung, gle­ichzeitig auch wichtiger Erhol­ungsraum für Gäste und die Bevölkerung vor Ort. Daher war es uns ein beson­deres Anliegen, dass der Touris­musver­band das Thema 'Natur' in die Bewer­bung des Reise­lands NRW aufn­immt. Dabei wird beson­deres Augen­merk auf die Verknüp­fung von Naturschutz und Touris­mus gelegt."

Zunächst sollen 33 Ziele des Natur­touris­mus in NRW unter dem neuen Pro­duk­t­na­men beson­ders bewor­ben wer­den. Hierzu gehören zum Beispiel der Nation­al­park Eifel, das Siebenge­birge, das Quel­len­re­ich von Lahn/Sieg/Eder in der Region Siegerland-Wittgenstein, das lan­desweit größte Obstan­bauge­biet und das Wasserzen­trum "Gym­nicher Mühle" im Natur­park Rhein­land sowie die freileben­den Flamin­gos im Zwill­brocker Venn und das Große Torf­moor im Nor­den NRWs.

Das NRW-Umweltministerium hat die Entwick­lung der neuen Natur-Marke mit einer Anschub­fi­nanzierung von rund 180.000 Euro unter­stützt. Seit Okto­ber 2013 hat das Min­is­terium gemein­sam mit Touris­mus NRW und 18 weit­eren Part­nern aus den Bere­ichen Touris­mus, Umwelt– und Naturschutz an der Entwick­lung der Marke und der Reiseange­bote gearbeitet.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten