Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Deutsches Museum geht digitale Partnerschaft mit Google ein

Das Deutsche Museum mit Sitz in München geht eine Partnerschaft mit Google ein und ermöglicht einen Online-Zugang zu großen Teile seiner Ausstellungen. Ein wichtiges Exponat aus Naturwissenschaft und Technik, der erste kommerzielle Mikroprozessor Busicom 141-PF aus dem Jahr 1971, ist als "Gigapixel" digitalisiert und ins Netz gestellt.

Gleichzeitig erfasst Google mit Hilfe der Street-View-Technologie Teile des Museums und ermöglicht den Besuchern so einen virtuellen Museumsrundgang ‒ vom heimischen Computer oder Tablet aus. Meilensteine der technischen Entwicklung wie der erste Dieselmotor der Welt, die "Magdeburger Halbkugeln" oder der "Faraday’sche Käfig" können künftig über die Seite des Google Cultural Institute "virtuell" besucht werden.

"Wir sind dabei unsere einmalige Sammlung und Inhalte digital zu erschließen und sie somit Forschern aber auch anderen Interessierten aus aller Welt zur Verfügung zu stellen", sagt Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums. "Die neue Partnerschaft bietet die Chance, deutlich mehr Menschen flexiblen Zugang zum wertvollen Kulturgut des Deutschen Museums aus Naturwissenschaft und Technik zu bieten. Das Deutsche Museum stellt dadurch sicher, seinem Bildungsauftrag auch in der digitalen Zukunft gerecht zu werden."

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem Deutschen Museum", sagt Jens Redmer, Head of New Products bei Google. "Sie ermöglicht es Technikliebhabern und solchen, die es noch werden möchten, leicht und bequem mit wenigen Klicks die Highlights des weltberühmten Deutschen Museums zu entdecken und zu erleben. Quellen wie diese im Internet zu veröffentlichen, schafft nicht nur ein potenziell größeres Publikum, sondern bewahrt diese zugleich für künftige Generationen."

Insgesamt sind im Rahmen des Google Cultural Institute mehr als 500 Einrichtungen in 60 Ländern erfasst und für Besucher auf der ganzen Welt zugänglich. Alle Ausstellungen lassen sich unter www.google.com/culturalinstitute einsehen.

Bei der Digitalisierung des Deutschen Museums wurde eine neue innovative Technik von Google ("Cartographer") zum Erstellen von Kartenmaterial in Innenräumen verwendet, bei der ein mit Messtechnik ausgestatteter Rucksack von einem Mitarbeiter durch das Museum getragen wird und die Räumlichkeiten digital vermessen kann. Der Rucksack wurde erstmals am Außenstandort Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums verwendet.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten