Multimedia-Projekt "Die Narbe der Stadt" zum 25 Jahrestag des Mauerfalls

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls gibt es zahlreiche Online-Projekte von Städten und Ländern sowie von Medienhäusern. So präsentiert die "Berliner Morgenpost" (Funke Mediengruppe) - nach einer Augmented Reality-Anwendung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls - nun auch ein großes Multimedia-Projekt zur deutsch-deutschen Geschichte: Die zehnteilige Reportage "Die Narbe der Stadt" ermöglicht es dem Leser, interaktiv die Berliner Mauer und das einstige West-Berlin zu erkunden.

Zu Luftbildern vom Mauerstreifen, die der West-Berliner Senat im April 1989 aus einem Flugzeug aufnehmen ließ, fügt die Zeitung mehr als 700 hochauflösende Schwarzweißbilder zu einer interaktiven Satellitenkarte zusammen. So kann der Betrachter das geteilte Berlin heranzoomen, ähnlich wie bei Google Maps.

Zusätzlich ist eine Reporterin den Mauerweg auf den kompletten 167 Kilometern abgewandert. Die Reportage ist mit einer Berlin-Karte verknüpft, die dem Leser anzeigt, von welcher Stelle die Reporterin gerade berichtet – und wie viele Kilometer noch vor ihr liegen. Hier geht es zum Mauerweg: http://mauerweg.morgenpost.de

In der aktuellen Ausgabe von Public Marketing zeigen wir auf, welche Kommunikationsmaßnahmen zu den verschiedenen Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Mauerfalls geschaltet werden oder welche digitalen Projekte bislang gestartet wurden. Im Mittelpunkt stehen der "Tag der Deutschen Einheit" in Hannover, das Lichtfest Leipzig und die "Lichtgrenze" in Berlin sowie die Deutsche Zentrale für Tourismus mit ihrer weltweiten Social Media-Kampagne.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten