Deutsche Wiedervereinigung: Hessen richtet Portal "Grenzen überwinden" ein

In diesem Jahr präsentiert sich Hessen beim Tag der Deutschen Einheit noch in Hannover, im kommenden Jahr richtet das Bundesland dann die Feierlichkeiten selbst aus. Der 3. Oktober 2015 ist ein besonderes Datum, denn es ist der 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Aus diesem Anlass wurde nun das Portal "Grenzen überwinden" gelauncht. Die Umsetzung lag dabei in den Händen der Agentur ressourcenmangel aus Berlin (Hirschen Group).

"Wir haben die Bundesratspräsidentschaft und die Feierlichkeiten für dieses ganz besondere Jubiläum unter das Motto 'Grenzen überwinden' gestellt, weil Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa viele Jahre lang keine Selbstverständlichkeit waren. Der 25. Jahrestag der Wiedervereinigung ist für Europa, für Deutschland und für Hessen ein wichtiger Tag", sagt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, der 2015 die Bundesratspräsidentschaft inne hat. Er freue sich darauf mit allen Ländern gemeinsam den 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung zu feiern. "Wir sind stolz, dass wir Gastgeber sein dürfen für alle, die mit uns diesen großen Jahrestag im Oktober 2015 begehen möchten", so Bouffier. Die deutsche Wiedervereinigung sei die Grundlage für die Erweiterung der heutigen Europäischen Union.

"Wir wollen uns in Hessen bis zum Jahrestag der Wiedervereinigung mit den Älteren erinnern und den Jüngeren zeigen, wie es den europäischen Völkern gelungen ist, ein Jahrhundert der Kriege zu überwinden", erläutert der Ministerpräsident weiter. Informiert werden die Bürger vor allem über die neue Website und die Präsenzen auf Facebook und Twitter. Dort werden die Veranstaltungen angekündigt und begleitet. "Wir bieten allen Bürgerinnen und Bürger unseres Landes verschiedene Gelegenheiten, sich im Gedenkjahr 2014/2015 gemeinsam zu erinnern und zu informieren", erklärt Bouffier. Dazu gehören anlässlich des 25. Jahrestags des Falls der Mauer am 9. November 2014 ein ökumenischer Gottesdienst in der Johanneskirche in Vacha mit anschließendem Spaziergang über die Brücke der Einheit und einem großen Bürgerfest im Schlosspark von Philippsthal. Außerdem sind zahlreiche Zeitzeugengespräche, Wanderausstellungen und Veranstaltungen in ganz Hessen und den Landesvertretungen in Berlin und Brüssel vorgesehen. Insgesamt ist für die Veranstaltungen bis zur Einheitsfeier inklusive des Bürgerfestes in Frankfurt ein Budget von 3,5 Millionen Euro vorgesehen.

Weitere Infos, Neuigkeiten und Wissenswertes unter www.grenzen-ueberwinden.de sowie über www.facebook.com/DeutscheEinheit2015 und https://twitter.com/25JahreEinheit.
Außerdem ist ab sofort ein Programmheft erhältlich, das rund 60 Einzelveranstaltungen bis zum März 2015 abbildet. Weitere aktualisierte Auflagen folgen.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten