Deutscher Tourismustag: Entscheidende Zukunftsthemen im Auge behalten

"Insgesamt lässt sich eine positive Zwischenbilanz für 2014 ziehen", so Reinhard Meyer (Foto), Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), heute auf dem Deutschen Tourismustag 2014 in Freiburg. Laut Statistischem Bundesamt nahm die Zahl der Gästeübernachtungen in den ersten acht Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 288,7 Millionen zu. Davon entfielen 51,6 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (+ 5,3 Prozent) und 237,1 Millionen auf inländische Gäste (+ 1,9 Prozent).

Für das Gesamtjahr rechnet der DTV mit einem Zuwachs zwischen 2 und 2,5 Prozent der Übernachtungszahlen. Damit wäre die Bestmarke von 411,9 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr nochmals übertroffen und das fünfte Rekordjahr in Folge erreicht. "Doch diese glänzenden Zahlen müssen wir uns immer wieder neu erarbeiten", betont Meyer. "Hierfür müssen wir die entscheidenden Zukunftsthemen des Tourismus im Auge behalten. Das Thema Nachhaltigkeit ist hierbei ein ganz zentraler Aspekt, den wir mit gutem Grund in den Mittelpunkt des Deutschen Tourismustages 2014 gestellt
haben."

Neben ökologischen Faktoren spielten hierbei auch soziale und ökonomische Aspekte eine wichtige Rolle. Innerhalb des wachsenden Trends 'Erleben und Genießen von intakter Natur' habe sich in den letzten Jahren zunehmend eine Nachfrage nach regionalen Produkten herausgebildet, so Meyer. Er fordert: "Wir brauchen daher eine Stärkung der Regionen sowie die Sicherung regionaler Wertschöpfungsketten, um dort Lebensqualität und touristische Attraktivität gleichermaßen zu fördern."

Der Deutsche Tourismustag findet in diesem Jahr vom 22. bis 24. Oktober in Freiburg/Breisgau statt. Heute Abend wird der Deutsche Tourismuspreis 2014 vergeben. Die Nominierten finden Sie hier.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten