Yoints ist Sieger des App-Contest der Handelskammer Hamburg

Die Handelskammer Hamburg hat den Sieger des ersten App-Contest gekürt und dieser heißt Yoints. Für ihre mobile Anwendung, die den Nutzern mittels eines Minisenders (Beacons) Informationen und Angebote von Hamburger Einzelhändlern auf das Smartphone spielt, erhielt die im Mai 2011 gegründete Yoints GmbH ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Yoints hat eine Loyalty-Lösung entwickelt: Beim Betreten eines Partnershops erhalten Nutzer, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben, erhalten Bonuspunkte - sogenannte "Yoints". Diese können wiederum gegen Prämien oder Gutscheine in Partnershops eingelöst werden. Außerdem können die Treuepunkte auch an mehrere Hilfsorganisationen gespendet werden.Die Geschäftsführung hat Niels Denefleh inne.

Erst im Juli vergangenen Jahres hatten die Hamburger eine hohe sechsstellige Summe von dem Software-Unternehmen Epublica und dem Innovationsstarter Fonds Hamburg erhalten. Die Bonus-App Yoints, die im Sommer 2014 auf den Markt gebracht wurde, ist heute bereits in mehr als 500 Einzelhandelsgeschäften im Großraum Hamburg im Einsatz.

Die Plätze zwei und drei des App-Wettbewerbs sicherten sich die 6Ears UG mit 'AudioguideMe', einer Hamburger Stadtkarte mit lokal verorteten Audioinformationen, und die Tablet Kings GmbH mit ihrer 'Eppendorfer Baum-App'. Diese präsentiert vor allem die Shopping-Angebote des Quartiers. Die Prämierten erhielten 7.500 beziehungsweise 5.000 Euro Preisgeld.

Der Handelskammer-Wettbewerb würdigte auch App-Ideen: In dieser Kategorie gewann der Beitrag 'Lifetime' der connected health.eu GmbH, der die Verwaltung der eigenen Gesundheitsdaten auf einer sicheren Smartphone-App vereinfachen soll. Auch die Ideen 'IxA' von der Innomotion GbR und 'Was passiert hier?' von Patrick Felsch wurden ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt der Stadtteilschule Horn eingereichte Beitrag 'Historisches Hamburg', eine digital aufgearbeitete Stadtkarte aus dem 19. Jahrhundert, die historische Informationen zu einzelnen Grundstücken in Hamburg sichtbar werden lässt, einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für die beispielhafte Vermittlung von Lehrinhalten.

An dem App-Contest Hamburg nahmen insgesamt 110 Unternehmen teil. Sämtliche Einreichungen mussten eine "gewisse wirtschaftliche Relevanz sowie einen klaren Bezug zur Stadt Hamburg aufweisen". "Ich freue mich sehr, dass der Wettbewerb bei seiner erstmaligen Austragung einen so hohen Zuspruch gefunden hat", sagte Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer bei der Preisverleihung am 10. Februar. Die Einreichungen verdeutlichten das Potenzial der App-Entwicklung für den gesamten Wirtschaftsstandort Hamburg. Mit dem Wettbewerb setzt die Handelskammer eines der zehn Leuchtturmprojekte ihrer Strategie 'Hamburg 2030' um, das sich zum Ziel gesetzt hat, "Hamburg zur Hochburg mobiler Applikationen zu machen". Der App-Contest fand erstmalig statt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten