Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Kulturerbepreis "Europa Nostra 2015": Einziger deutscher Gewinner ist der Rundlingsverein Jameln

Beim Kulturerbepreis "Europa Nostra 2015" gewinnt das Projekt des Rundlingsvereins Jameln aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg den Preis für ehrenamtliches Engagement und erzielt so internationale Aufmerksamkeit. Der Verein ist der einzige deutsche Kandidat unter insgesamt 28 Gewinnern. Der EU Preis für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards ist 2002 von der EU-Kommission in Partnerschaft mit Europa Nostra ins Leben gerufen worden. Der Preis zeichnet Best Practice-Projekte im Bereich Kulturerbe, Denkmalpflege, Management, Forschung, Erziehung und Kommunikation aus.

Die Preisträger 2015 wurden aus 263 Bewerbungen aus 29 Ländern ausgewählt und für herausragende Leistungen in vier Kategorien geehrt: Denkmalschutz, Forschung & Digitalisierung, Ehrenamtliches Engagement & Bildung und Ausbildung, Erziehung & Bewußtseinsbildung.

Ein Rundling ist ein im Mittelalter in der Kontaktzone zwischen Germanen und Slawen gegründetes kleines Dorf mit einer auffälligen runden Struktur. Ursprünglich gab es Tausende solcher planmäßigen Siedlungen in einem Streifen von Kiel bis zum Erzgebirge, aber im Laufe der Jahrhunderte sind fast alle verschwunden. Heute gibt es nur noch 95 gut erhaltene Rundlinge, die alle im Landkreis Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen) liegen. Um die wenigen noch erhaltenen Rundlinge im Wendland zu retten wurde 1969 der Rundlingsverein - Verein zur Erhaltung der Rundlinge e.V. gegründet. Inzwischen hat er rund 200 Mitglieder.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der strategischen Vision von drei Generationen ehrenamtlicher Bürger, die zusammen daran gearbeitet haben, diese Siedlungsform zu retten und sie als lebendige Dörfer für nachfolgende Generationen zu behalten. Die Einrichtung des Rundlingsmuseums Wendlandhof Lübeln als Freilichtmuseum auf einer Hofstelle in einem lebendigen Rundling mit Exponaten über die Entstehung von Rundlingen, habe deutlich geholfen, das Verständnis der Öffentlichkeit für die Einmaligkeit dieser Siedlungsform zu gewinnen.

Die Verleihung des Europäischen Kulturerbepreises 2015 erfolgt am 11. Juni in Oslo durch Fabian Stang, Bürgermeister von Oslo, Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Erziehung, Kultur, Jugend und Sport, und Plácido Domingo, Opernsänger und Präsident von Europa Nostra. Bei der Preisverleihung werden sieben der 28 Gewinner mit einem Hauptpreis, dem "Grand Prix" gekürt und jeder von ihnen erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Ein Gewinner wird mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, der in einer von Europa Nostra durchgeführten Online-Abstimmung ausgewählt wird.

Das internationale Präsentations-Video des Rundlingsvereins:


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten