Social Media-Aktion zum Internationalen Museumstag: So klingen Museen

Am 17. Mai feiern die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den 38. Internationalen Museumstag. Unter dem Motto "Museum. Gesellschaft. Zukunft" steht die Rolle der Museen in der Gesellschaft und damit ihr Anteil an der Mitgestaltung der Zukunft im Fokus (#IMT15). Schirmherr ist der Präsident des Bundesrates, Volker Bouffier.

Auch in diesem Jahr wird der Internationale Museumstag über die Sozialen Medien erlebbar - diesmal akustisch. Die Macher der Aktion #MuseumSound fragen: Wie klingt Museum? Welche Geräusche machen die Exponate? Was haben Museen und Museumsbesucher zu sagen? Und die beteiligten Museen liefern vielfältige Ergebnisse: Zum Beispiel der schräge Sound der Drehorgel "Harmonipan" aus den Mühlhäuser Museen, die Klangcollage des Ozeaneums in Stralsund, in der fünf Meeresbewohner zu hören sind, technische Geräusche aus dem Bayerischen Moor-und Torfmuseum, Torfbahnhof Rottau oder das Surren eines 35-mm-Projektors aus den späten 1950er Jahren aus dem Klagenfurter Kinomuseum.

Sämtliche Beiträge zu #MuseumSound werden zusätzlich auf einer digitalen Karte verortet: www.museumstag.de/aktuelles. Zudem wird am 17. Mai auch eine Live-Radio-Show ausgestrahlt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten