Michael Groschek (l.), Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, beim "Tag der Bauförderung 2015" in Bocholt: Foto: Stadtmarketing Bocholt)

Bocholt mischt zum neunten Mal bei der City-Offensive "Ab in die Mitte" mit

Bocholt freut sich über die positive Juryentscheidung bei Wettbewerb "Ab in die Mitte!". Zum neunten Mal ist die Stadt bei der City-Offensive NRW dabei. Beworben hatte sich Bocholt mit dem Konzept "Bocholt Digital Erleben. Erst geht’s App – und dann in die Stadt', das am "Tag der Städtebauförderung" am 9. Mai 2015 zum Einsatz kam. Ein Konzept, das zeigt, dass sich Bocholt intensiv mit der Verknüpfung von Offline- und Online-Handel beschäftigt. Bei der Auftaktveranstaltung Anfang Mai wurde Bocholt von Bürgern aus unterschiedlichen Perspektiven (z.B. während des Citylaufs im Mai) mittels ActionCam aufgenommen und diese Filme live auf einer Bühne in der City präsentiert. Die Akteure wurden auf der Bühne interviewt – auch NRW-Verkehrsminister Michael Groschek war anwesend.

Nach diesem Event soll nun Online und Offline im Innenstadthandel in Bocholt noch weiter miteinander verbunden und das "Ab in die Mitte!"-Konzept mit Kreativität und gemeinsamem Einsatz umgesetzt werden. Zentraler Inhalt des neuen Konzeptes sind verschiedene Aspekte der Digitalisierung. Einen Nutzen für Bocholts Innenstadt zu ziehen und den Paradigmenwechsel nicht zu verpassen, sei die übergeordnete Intention, so die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Bocholt.

Mit der Juryentscheidung hat Bocholt die erste Hürde geschafft, denn 10.000 Euro aus dem "Ab in die Mitte!"-Topf sind gewonnen. Es könnten jedoch auch noch 25.000 Euro oder maximal 50.000 Euro Siegprämie nutzbar für 2016 werden, denn die Rangfolge der Gewinnerkommunen steht bisher laut Schreiben von Minister Groschek noch nicht fest. Bocholt muss sich also noch bis Ende Oktober gedulden - dann wird im Rahmen einer Tagung des "Netzwerks Innenstadt NRW" die Höhe der Siegprämien pro Kommune mitgeteilt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten