Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Mönchengladbach und eBay ziehen positive Bilanz zum gemeinsamen Retail-Projekt

%%%Mönchengladbach und eBay ziehen positive Bilanz zum gemeinsamen Retail-Projekt%%%


Nach 100 Tagen "Mönchengladbach bei eBay", zieht eBay gemeinsam mit dem Partner mg.retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, ein erstes positives Zwischenfazit zum Pilotprojekt.

Um den Synergieeffekt zwischen Online- und stationärem Handel zu belegen veröffentlicht der Online-Marktplatz jetzt ein paar Zahlen: Demnach wurden seit dem Startschuss im Oktober 2015 über die Einstiegsseite www.mg-bei-ebay.de bereits mehr als 32.000 Artikel verkauft. Das entspricht im Schnitt dem Verkauf eines Artikels alle fünf Minuten. Insgesamt hätten die mittlerweile 70 am Projekt teilnehmenden Händler einen Gesamtumsatz von mehr als einer Million Euro erzielt. Dabei lieferten die Händler ihre Artikel nicht nur nach Deutschland, sondern in 53 unterschiedliche Länder, darunter Schweden, Italien, Frankreich und Österreich, aber auch wesentlich weiter entfernte Märkte wie Guadeloupe oder Neuseeland.

"Rechnet man die Umsätze der aktiven Händler (die im Schnitt 450 Artikel über mg-bei-ebay.de anbieten) in den ersten drei Monat hoch, so ergibt sich, dass diese über das Projekt mit einem durchschnittlichen zusätzlichen Jahresumsatz von 90.000 Euro rechnen können. Viele der teilnehmenden Mönchengladbacher Händler sind 'Neulinge' im Bereich E-Commerce. 30 der mittlerweile 70 Händler hatten zuvor keinerlei Berührungspunkte mit der Online-Welt", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung von eBay.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen nach den ersten drei Monaten gehört, laut eBay, dass Händler, die direkt mit einem größeren Sortiment im Rahmen des Projekts online gegangen sind, besonders erfolgreich sind. "Nachhaltiger Verkaufserfolg und echtes Umsatzwachstum der Händler setzten im Rahmen des Projekts in der Regel ab einer online gestellten Anzahl von mindestens 50-100 Artikeln ein. Es sind insbesondere auch kleine Einzelhändler erfolgreich, die es geschafft haben, einen großen Teil ihres Sortiments bei eBay einzustellen", sagt Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay.

Außerdem habe sich gezeigt, dass es für die Händler besonders erfolgversprechend sei, sowohl die Möglichkeit der Abholung von Artikeln im Ladengeschäft (Click & Collect) als auch die Option des Versands anzubieten.

Der Online-Marktplatz betont weiter, dass der enge Schulterschluss und Austausch zwischen den teilnehmenden Händlern, der Stadt und dem eBay-Marktplatz ein wichtiger Erfolgsfaktor war und ist. Dabei spielt die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) als Partner und Treiber des Pilotprojekts eine zentrale Rolle. "Als 'Kümmerer vor Ort' sind wir maßgeblich an dem Erfolg des Projekts beteiligt und verantworten die Händlerakquise sowie den Dialog mit ihnen, die Planung von lokalen Top-Angeboten und die Koordination von lokalen PR- und Marketing-Maßnahmen", so Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der WFMG. Er erklärt weiter: "Wir freuen uns sehr über die positiven Ergebnisse der teilnehmenden Händler aus Mönchengladbach. Vor allem die internationalen Verkäufe verdeutlichen, wie sehr die Einzelhändler in der Stadt von der Reichweite und der Reputation von eBay als Handelspartner profitieren. Das Projekt hat damit das Ziel, den Einzelhandel vor Ort mit Online-Angeboten zu stärken, bereits erreicht."



zurück

(yw) 28.01.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten