Die neue Dauerausstellung in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) beginnt am 19. März 2016; Foto: SKD

SKD und Preuss und Preuss werben für die Schau "Weltsicht und Wissen um 1600" in Dresden

Anlässlich der Eröffnung der neuen Dauerausstellung "Weltsicht und Wissen um 1600" der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im März 2016, hat Preuss und Preuss eine Kampagne entwickelt, die einige der kuriosesten unter den mehr als 560 ausgestellten Exponaten zelebriert. Die Berliner Agentur und die SKD verbindet eine langjährige Zusammenarbeit.

In mehreren Motiven schlage die Kampagne mit ihrem gestalterischen Dialog zwischen moderner Typografie, interessanter Aussage und historischem Objekt, eine Brücke zwischen der Gegenwart und den Ursprüngen der SKD um das Jahr 1600, so Preuss und Preuss. Die Motive spiegeln zudem die thematische Vielfalt der neuen Kunstkammer und der aus aller Welt stammenden Exponate wider. Zu diesen zählen unter anderem kunstvoll verzierte Werkzeuge, Kunstkammerschränke, Musikinstrumente, Gemälde, Goldschmiedekunst und Exotika.

Martina Miesler, Marketingleiterin der SKD, über die Kampagne zur bevorstehenden Eröffnung: "Das Team von Preuss und Preuss hat uns diesmal mit seinem frischen Umgang mit dem doch eher speziellen Thema ‚Kunstkammer‘ gewonnen. Die Plakate machen Lust darauf, die vielen besonderen Ausstellungsstücke ab März bei einem Besuch im Residenzschloss zu entdecken und deren oft nicht auf den ersten Blick erkennbare Funktion oder Herkunft zu ergründen."

Die Plakatserie ist ab Februar 2016 rund um Dresden zu sehen. Print-, Online- und Sonderformate, zum Beispiel zur ITB in Berlin, machen die Kampagne auch überregional sichtbar. Zur neuen Dauerausstellung werben die SKD auch mit einem animierten Spot. Dieser wird regional im Kino und online auf allen gängigen Social-Media-Plattformen zu sehen sein.

Mit "Weltsicht und Wissen um 1600" öffnet sich der erste Teil eines weiteren großen Ausstellungsbereiches im Dresdner Residenzschloss. In sieben Sälen wird die Vielfalt des Phänomens Kunstkammer anhand von Kunstwerken und Sammlungsobjekten aus dem Besitz der sächsischen Kurfürsten aufgefächert. Start der neuen Dauerausstellung ist der 19. März.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten