Screenshot der neuen Website www.uk-koeln.de

Uniklinik Köln will mit neuem Corporate Design ihr Profil stärken

Die Uniklinik Köln schärft mit einem übergeordneten Markenentwicklungsprozess ihr Markenprofil. Mit der Markenentwicklung "wollen wir uns im hoch kompetitiven Klinikmarkt langfristig profilieren und unsere Reputation aktiv stärken", sagt Timo Mügge, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing. Stefan Michels, Teamleiter Marketing, nennt zusätzlich die Ziele Bereinigung der Markenarchitektur, Stärkung der Arbeitgebermarke und Ansprache der Patienten 4.0. Beispielsweise das Interesse der Patienten an Gesundheitsthemen zeige sich auch deutlich bei den sogenannten Silver Surfern, der Gruppe der über 65-jährigen.

Das neue Corporate Design stammt von der Berliner Agentur wirDesign. Sie begleitet als Leitagentur die strategische Marken- und Marketingkommunikation der Uniklinik Köln. Das neue Corporate Design mit dem Claim "'Spitzenmedizin. Tag für Tag. Hand in Hand." arbeitet mit blauen Flächenelementen, die durch ein dezentes Grau ergänzt werden.

Die Umsetzung des Corporate Designs erfolgt nun in mehreren Schritten. Bisher wurden um den Jahreswechsel 2016 herum die Mitarbeiterzeitschrift "Uniklinik Intern" angepasst sowie Printmedien wie Flyer, Broschüren, Anzeigen, Briefbögen und Visitenkarten.

Auch die Website www.uk-koeln.de ist überarbeitet worden. Neben der Anwendung des neuen Corporate Designs waren responsives Design und bessere inhaltliche Zugänglichkeit zentrale Zielsetzungen für die Homepage. Den Relaunch übernahm Brandung GmbH, Köln, eine Partneragentur von wirDesign. Entsprechend dem beobachteten Nutzerverhalten und weiteren Anforderungen galt der Anspruch Mobile first. Die Darstellung der Inhalte und die Struktur wurden auf die Hauptzielgruppe Patienten ausgerichtet.

Mit dem Markenprozess und ihren modern gestalteten Unternehmensmedien will die Uniklinik Köln ihre Position im Wettbewerb stärken. Timo Mügge, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing, erläutert, wobei eine starke Marke helfen soll: "Unser Ziel ist es, unsere Wettbewerbsvorteile wirkungsvoll zu kommunizieren, nachhaltige Beziehungen zu unseren Stakeholdern aufzubauen und letztendlich Klinikqualität und Kompetenz zu vermitteln. Unser Claim formuliert den Leistungsanspruch der Uniklinik an die Kernkompetenzen Forschung, Lehre und Versorgung. Aufgrund der gestiegenen Relevanz im Bereich Risiko- und Qualitätsmanagement des Gesundheitswesens vereint diese Positionierung alle neuen Anforderungen."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten