Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Bielefeld definiert drei Markenstärken der Stadt

Anfang des Jahres startete die Stadt Bielefeld und die Bielefeld Marketing GmbH eine Bürgerbefragung zu den Stärken der Stadt. Mit der Untersuchung wurde die Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg beauftragt.

"Zunächst haben wir 70 Bürgerinnen und Bürger in mehreren Workshops zusammengebracht, woraus ein umfangreicher Fragebogen zu den Stärken der Stadt entstanden ist", erklärt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Insgesamt nahmen 4.582 Menschen aus Bielefeld an der Befragung teil sowie 950 aus der Region.

"Die Markenbausteine 'lebenswerte Großstadt', 'starke Wirtschaft' und 'Stadt der Bildung und Wissenschaft' haben insgesamt sehr hohe Zustimmungswerte erhalten und haben große Bedeutung für die Attraktivität der Stadt Bielefeld", sagt Peter Pirck, Gesellschafter bei der Brandmeyer Markenberatung.

Bielefeld werde von seinen Bewohnern und den Menschen in der Region als Stadt mit hoher Lebensqualität wahrgenommen, führt Pirck aus. Besonders geschätzt werde, dass Bielefeld die Angebote einer Großstadt mit viel Natur und einem manchmal "fast dörflichen Charakter" vereinbare. Sehr gut bewertet wurden auch die kurzen Wege in der Innenstadt, die Überschaubarkeit Bielefelds und der Teutoburger Wald als Ausflugsziel. Die Sparrenburg als Wahrzeichen erhielt die höchsten Zustimmungswerte aller abgefragten Begebenheiten (9,3 bei Bielefeldern sowie 9,1 in der Region auf einer Bewertungsskala von 1 bis 10).

Zu den drei größten Stärken der Stadt gehört in den Augen der Befragten auch die Wirtschaftskraft Bielefelds. Der dritte Markenbaustein, "Stadt der Bildung und Wissenschaft", beschreibt Bielefeld als innovative und fortschrittliche Stadt mit sehr gut bewerteten Hochschulangeboten und Studienbedingungen.

Die Ergebnisse seien laut Stadtmarketinggeschäftsführer Knabenreich eine wertvolle Unterstützung bei der Weiterentwicklung und zukünftigen Ausrichtung des Stadtmarketings. "Wir werden nun zielstrebig die nächsten Schritte im Stadtmarken-Prozess angehen. Dazu gehört die Entwicklung eines einheitlichen Markenauftritts der Stadt Bielefeld in den kommenden Monaten und die Umsetzung erster Marketing-Maßnahmen zum Jahreswechsel sowie im Laufe des nächsten Jahres", so Knabenreich.

Bielefeld Marketing setzt den Stadtmarkenprozess mit eigenen Mitteln und federführend für die Stadt um – mit Unterstützung von Oberbürgermeister Pit Clausen und dem Presseamt der Stadt. Außerdem stehen Bielefeld Marketing und die Bielefelder Wirtschaftsförderung WEGE im engen Austausch.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten