BZgA-Kampagne "Liebesleben" stellt Wissen um sexuell übertragbare Infektionen in den Mittelpunkt

%%%BZgA-Kampagne "Liebesleben" stellt Wissen um sexuell übertragbare Infektionen in den Mittelpunkt%%%

Plakatmotiv der Kampagne "Liebesleben"; Foto: BZgA
Plakatmotiv der Kampagne "Liebesleben"; Foto: BZgA

Vor knapp 30 Jahren wurde die Präventionskampagne "Gib AIDS keine Chance" ins Leben gerufen, um ein größeres Bewusstsein im Umgang mit HIV zu schaffen. Nun startet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Bundesministerium für Gesundheit die neue Informationskampagne "Liebesleben". Ziel ist es, die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Infektionen einzudämmen.

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, erklärt: "Die neue Kampagne soll sensibilisieren, informieren und aktivieren. Der Markenname Liebesleben steht dabei für einen zeitgemäßen und zielgruppenorientierten Umgang mit Sexualität und sexuell übertragbaren Infektionen."

Die Informationskampagne ist Teil der Strategie der Bundesregierung zur Eindämmung von HIV, Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Sie richtet sich an Entscheider im Gesundheitswesen, an Selbsthilfe-Organisationen, Wissenschaft sowie Bund, Länder und Kommunen insbesondere in den Bereichen Bildung, Arbeit und Justiz.

Hauptbestandteil der Kampagne sind acht Plakatmotive, auf denen im Cartoon-Stil verschiedene Situationen szenisch umgesetzt werden. Die Claims der Kampagne lauten: "Benutzt Kondome" und "Wenn was nicht stimmt, ab zum Arzt". Zudem haben Betroffene die Möglichkeit, sich auf der Online-Präsenz liebesleben.de zu informieren und beraten zu lassen.

Die Plakatmotive werden ab Mitte Mai auf mehr als 65.000 Plakatflächen im gesamten Bundesgebiet zu sehen sein. Unterstützt wird die Kampagne vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV). Die Kampagnenbetreuung übernimmt die Kölner Agentur Das Hochhaus.



zurück

(al) 06.05.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten