Bei der Bekanntgabe des neuen Namens wurde auch das Logo der TH Bingen enthüllt; Foto: TH Bingen/Carsten Costard

Technische Hochschule Bingen präsentiert sich mit neuem Namen und Logo

Die Fachhochschule Bingen gibt sich einen neuen Namen und tritt nun als Technische Hochschule Bingen auf. Die Hochschullandschaft habe sich in den vergangenen Jahren, vor allem durch die Bologna-Reform, grundlegend verändert. Es sei an der Zeit, einen neuen Namen zu finden, der diesen Entwicklungen Rechnung trage, so die Begründung der Hochschule.

Mit dem neuem Namen präsentiert die TH Bingen auch ein frisches Logo und einen neuen Webauftritt unter www.th-bingen.de. Außerdem startet im Juni die Kampagne "Erfinderisch aus Tradition", die mit berühmten und erfolgreichen Alumni für die Hochschule wirbt.

"Bei uns in Bingen hat Veränderung Tradition. Schon immer war die Hochschule eine sehr dynamische Institution, die sich den wechselnden Bedingungen der vergangenen120 Jahre angepasst hat. Wir bekennen uns mit der Namensänderung zu unseren Wurzeln und zu unserem technisch-naturwissenschaftlichen Profil. Die praxisnahe Lehre ist und bleibt dabei unser Auftrag. Denn unsere Expertise in anwendungs-bezogener Lehre und Forschung ist in der Region nach wie vor einzigartig", erklärt Präsident Professor Dr. Klaus Becker.

Der Neupositionierung vorausgegangen war ein Prozess der Profilschärfung und Weiterentwicklung in Lehre und Forschung. In den vergangenen fünf Jahren wurde das Studienangebot ausgebaut und durch duale Studienformen ergänzt. Außerdem haben sich in Forschung und Entwicklung weitere Schwerpunkte entwickelt. Im Zuge des Entwicklungsprozesses wurde in die Infrastruktur der Labore und in den Service für Studierende investiert. 2020 ist zudem die Eröffnung des neuen Audimax geplant.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten