"Mönchengladbach bei eBay": Rege Teilnahme sorgt für positives Endergebnis

%%%"Mönchengladbach bei eBay": Rege Teilnahme sorgt für positives Endergebnis%%%


Mehr als 87.500 verkaufte Artikel im Gesamtwert von über 3,2 Mio. Euro: So viele Produkte wurden von Anfang Oktober 2015 bis Ende Juni 2016 über die Plattform des Pilotprojektes "Mönchengladbach bei eBay" verkauft. Das ergab eine Auswertung der Kooperationspartner eBay und mg-retail2020, ein Forschungsprojekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, die den Online-Marktplatz nach dem Abschluss einer Bilanz unterzogen.

Laut dem Online-Unternehmen und mg-retail2020 nutzten in diesem Zeitraum 79 lokale Einzelhändler die Möglichkeit, ihre Waren auch online und mobile über die Einstiegsseite www.mg-bei-eBay.de anzubieten. Vor allem Geschäfte, die über keine eigenständigen Lösungen für den Online- und Mobile-Vertriebskanal verfügen, stiegen mit ein. Zu Beginn waren es 50 Ladeninhaber. Die verkauften Waren wurden von Kunden aus 84 Ländern, darunter Österreich, Schweden, die USA, Neuseeland und Guadeloupe. Insgesamt verzeichneten die Teilnehmer ein durchschnittliches zusätzliches Jahresumsatzplus von rund 90.000 Euro.

Für den Erfolg von "Mönchengladbach bei eBay" seien vier Faktoren wichtig gewesen, um erfolgreich im Verkauf zu sein und ein Umsatzwachstum zu verzeichnen, heißt es von Seiten der Initiatoren. Neben einem breiten Warensortiment und den Optionen auf Warenversand oder "Click & Collect" sei es wichtig, dass Handel, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing eng zusammenarbeiten und Warenwirtschaftssysteme genutzt werden, um den Online- mit dem Offline-Handel zu synchronisieren.

Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, zeigt sich erfreut über den Abschluss des Projektes: "Mit 'MG bei eBay' haben wir dem hiesigen lokalen Einzelhandel ein sehr einfaches und wirkungsvolles Instrument zur Hand gegeben, um auf die Herausforderungen des Internet-Handels und das veränderte Kaufverhalten zu reagieren. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels in unserer Stadt durch einfache Omnichannel-Maßnahmen stärken lässt."

Aufgrund der positiven Bilanz erklärten eBay und mg-retail2020: "Die beteiligten Händler wollen die Erfolgsgeschichte nun fortsetzen." Laut eBay können Teilnehmer, die seit dem Start auf der Plattform aktiv sind, ihren Shop noch bis Ende 2016 kostenfrei nutzen, Händler, die sich später dem Projekt angeschlossen haben, sogar noch bis Sommer 2017.

Ziel des Pilotprojektes war es, den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet zu verbinden. Weitere Informationen zur Entstehen, Entwicklung und Durchführung des Projektes finden Interessierte unter diesem Link.

Stimmen zum Abschluss von "Mönchengladbach bei eBay" können in diesem Video eingesehen werden:



zurück

(al) 15.07.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten