Basel Tourismus landet Viral-Hit mit Pokémon-Jagd

Den erfolgreichen Viral-Clip hat die Baseler Agentur Fadeout umgesetzt; Screenshot

Den erfolgreichen Viral-Clip hat die Baseler Agentur Fadeout umgesetzt; Screenshot

Seit Mitte Juli grassiert das Pokémon Go-Fieber. Das Augmented Reality Game erfreut sich großer Beliebtheit und führt dazu, dass man überall junge Menschen auf öffentlichen Plätzen sieht, die auf ihr Handy-Display starren und virtuell Monster beschießen. Einige Unternehmen wie Mac Donald's oder Mercedes haben sich den Hype schon zunutze gemacht und locken die Pokémon Go-Spieler in ihre Filialen. Aber auch Tourismusgesellschaften greifen diesen Trend auf.

So hat die Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) schon im Juli einen fortlaufenden Bayern-Reiseführer für Pokémon Go-Fans aufgesetzt. Dieser zeigt den Spielern nicht nur die Arenen und Spots, sondern auch die besten Orte um seltene Pokémon zu fangen. Und Basel Tourismus hat sich nun mit der ortsansässigen Agentur für digitale Kommunikation Fadeout zusammengetan und ein Video produziert, in dem drei Pikachus mit Monster-Pokébällen die Jäger zu Gejagten machen und "ganz real" durch Basel rennen. Die Angriffe sind inszeniert - sehen aber nicht so aus. Das sorgt für den Spaßfaktor.

Zu den Aufgaben von Fadeout gehörten Idee und Konzept, Drehbuch, Filmproduktion, Postproduktion, Strategie und Beratung sowie Social Media. Der Clip mit den Hashtags #LoveBasel und #PokemonBasel ist ein voller Erfolg. Allein auf der Facebook Page von Basel Tourismus erzielte das Video "Pokémon Go - The Revenge" 67 Millionen Aufrufe und mehr als 518.000 Likes. Zudem wurde der Clips über 1,5 Millionen Mal geteilt (Stand: 5.8.).


zurück

(yw) 05.08.2016



Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten