Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


v.l.: Axel Biermann (Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH ), die drei Sprecher der RuhrBühnen: Peter Carp (Intendant Theater Oberhausen), Jürgen Fischer (Leiter des Referats Kultur und Sport beim Regionalverband Ruhr) und Bettina Pesch (Geschäftsführende Direktorin Theater Dortmund) sowie Lukas Crepaz (Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH); Foto: Frank Vinken

Metropole Ruhr: Neues Kulturnetzwerk startet Zusammenarbeit

Elf öffentlich getragene Bühnen aus neun Städten im Ruhrgebiet haben sich zusammengeschlossen, um die künstlerische Vielfalt und Positionierung der Region als Kulturmetropole zu stärken. Zukünftig realisieren diese unter dem Namen RuhrBühnen gemeinsam mit ihren regionalen Partnern – dem Regionalverband Ruhr, der Ruhr Tourismus GmbH und der Kultur Ruhr GmbH – neue Projekte im Bereich Marketing und Veranstaltungskooperation. Das Netzwerkmanagement liegt bei der Ruhr Tourismus GmbH.

Gemeinsames Marketing für die Kulturregion

Mit Start der Theatersaison 2016/2017 sollen die RuhrBühnen erstmals sichtbar werden. Das neue Logo des Theaternetzwerks symbolisiere unter dem Motto "Elf Theater. Eine Bühne" den Zusammenhalt der Bühnen, lege den Fokus auf das Ruhrgebiet, in dem die Theater beheimatet sind und soll Raum für künstlerische Gestaltung lassen. Dabei solle das jeweilige künstlerische Profil der Häuser gewahrt und das vielfältige Angebot städteübergreifend einer größeren Zielgruppe vermittelt werden.

Aus den Marketingbeiträgen der Theater wurden erste Kommunikationsmaßnahmen wie ein gemeinsamer Informationsflyer und ein Internetauftritt entwickelt. Unter www.ruhrbuehnen.de sind die elf Theater nun, zusätzlich zu ihren eigenen Webseiten, auch auf einer gemeinsamen Plattform präsent.

"Ziel des Netzwerks ist es, die Wahrnehmung der Metropole Ruhr als wichtigen Kulturstandort zu stärken und die Vielfalt und Qualität der Theaterlandschaft unserer Region darzustellen. Mit vereinten Kräften auftreten, kulturpolitische Zeichen setzen und unseren Kulturstandort ausbauen – das können elf Häuser in neun Städten zusammen wesentlich effektiver als jedes für sich alleine", erklärt Peter Carp, Intendant des Theater Oberhausen und Sprecher der RuhrBühnen.

Die RuhrBühnen stehen zusammen mit dem Kulturnetzwerk der RuhrKunstMuseen im Fokus des Projektes "Kulturtouristische Inwertsetzung der Kulturnetzwerke Ruhr", das durch die Ruhr Tourismus GmbH umgesetzt und durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und das Land Nordrhein-Westfalen mit 1,92 Mio. Euro für eine Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert wird.

Das sind die Mitglieder der RuhrBühnen:
Schauspielhaus Bochum; Theater Dortmund; Deutsche Oper am Rhein im Theater Duisburg; PACT Zollverein, Essen; Theater und Philharmonie Essen; Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen; Theater Hagen; Schlosstheater Moers; Ringlokschuppen Ruhr, Mülheim an der Ruhr; Theater an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr; Theater Oberhausen

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten