Ostfriesische Inseln verlassen Marketingkooperation Die Nordsee

Die Nordsee GmbH steht vor einem strukturellen Umbruch: Die Ostfriesischen Inseln werden künftig das Destinationsmarketing für ihren Bereich selbst zu übernehmen. Die touristischen Vertreter der Inseln Borkum, Juist, Norderney, Langeoog und Wangerooge entschieden "nach einem ausführlichen Abwägungsprozess" ab 2018 ein eigenes, übergreifendes Inselmarketing zu betreiben, so die Vermarktungskooperation Die Nordsee mit Sitz in Schortens.

Die beiden Inseln Baltrum und Spiekeroog verbleiben in der Nordsee GmbH, da beiden eine überregionale Dachmarkenstrategie weiterhin wichtig sei. Für Die Nordsee GmbH heißt das ab 2018 weniger Gesellschafter und weniger Budget. "Auch die Reedereien, AG Ems, Schifffahrt Langeoog und AG Reederei Norden-Frisia werden nicht mehr Mitglieder der Dachmarke 'Die Nordsee' sein", erklärt Carolin Wulke, Geschäftsführerin der Nordsee GmbH. Zudem hatte die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH ihren Austritt angekündigt.

Bis es soweit sei, würde die Geschäftsstelle weiterhin die Kommunikationsarbeit für die gesamte niedersächsische Nordsee übernehmen. Die Marketingplanung für das Jahr 2017 stehe bereits, erklärte die Geschäftsführerin.

Die Nordsee GmbH wurde im Jahr 1998 gegründet, um für die Nordseeanrainer ein gemeinsames Destinationsmanagement auf die Beine zu stellen. "Ich würde mir wünschen, dass wir trotz dieser Trennung weiterhin miteinander kommunizieren. Denn für den Gast ist der Begriff 'Nordsee' ausschlaggebend, insbesondere für Neukunden. Eine weitere Marketingsplittergruppe an der niedersächsischen Nordsee wird es für den Gast nicht einfacher mache", betont Wulke.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten