Köln Plus Partner und Stadtmarketing Köln für eigenständige Wirtschaftsförderung

%%%Köln Plus Partner und Stadtmarketing Köln für eigenständige Wirtschaftsförderung%%%

Stadtmarketing Köln wird von Helmut Schmidt geführt; Foto: Stadtmarketing Köln e.V.
Stadtmarketing Köln wird von Helmut Schmidt geführt; Foto: Stadtmarketing Köln e.V.

Ute Berg (SPD), Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, hatte am Sonntag, 4. Dezember, überraschend angekündigt, Ende März vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Eigentlich läuft die Amtszeit der 63-Jährigen bis zum Jahr 2019. Gleichzeitig wurden Stimmen der CDU und der Grünen laut, die das Wirtschaftsdezernat nicht mehr neu besetzen wollen: Die künftige Verkehrsdezernentin Andrea Blome soll diese Aufgaben zusätzlich übernehmen. Ursprünglich war geplant, ab dem 1. Januar für den Bereich Verkehr ein neues, achtes Dezernat einzurichten.

Zu diesen Forderungen haben nun Fritz Schramma, Vorstandsvorsitzender Köln Plus Partner (Verein für die Werbung für Köln und die Region Köln e.V.), und Helmut Schmidt, Vorstandschef Stadtmarketing Köln e.V., Stellung genommen. In einem gemeinsamen Statement heißt es: "Die weiteren Schritte zur zukünftigen Ausrichtung der Wirtschaftsförderung sollten wohl überlegt sein. Das Verkehrsdezernat und die Wirtschaftsförderung in ein Dezernat zusammen zu legen, sehen wir sehr problematisch." Weiter steht dort: "Alternativ zu den bisherigen Vorschlägen, ist es uns als Interessensvertretungen der Kölner Privatwirtschaft wichtig, das Wirtschaftsdezernat direkt bei der Oberbürgermeisterin oder in einer eigenständigen GmbH anzusiedeln. Kernaufgaben sind dabei sicherlich, die enge Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung und den Unternehmen weiter auszubauen und die Vertrauensbasis der Firmen in die Stadt und die Verwaltung zu stärken. Aber auch die Neuansiedlung von Firmen sollte ein wichtiger Schwerpunkt sein."

Die Bewältigung der überdimensionalen Baustellenthematik in und um Köln sei für das Verkehrsdezernat eine der größten Herausforderungen für die nächsten Jahre, um den Verkehr nicht zum kompletten Erliegen zu bringen. Aus Sicht von Köln Plus Partner und Stadtmarketing Köln kämen zwei so wichtigen Dezernaten Schlüsselpositionen in der Stadtverwaltung zu. Sie hätten umfassende Aufgaben zu bearbeiten, um den Wirtschafts- und Lebensstandort Köln weiter zu stärken.



zurück

(yw) 06.12.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten