Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Die Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz (3.v.r.) und die Hochschulleitungen nach der feierlichen Unterzeichnung, Quelle: Presseamt- und Informationsamt der Stadt Bochum

Stadt Bochum vertieft Kooperation mit den Hochschulen

Bochum bezeichnet sich mit sechs Hochschulen, 43.000 Studierenden und 6.300 Beschäftigten selbst als Wissenschaftshochburg im Ruhrgebiet. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Hochschulen soll nun verstärkt werden: Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz und die Hochschulleitungen unterzeichneten die "Mission UniverCity Bochum". Sie bildet die Grundlage für die weitere Profilierung des Wissenschaftsstandorts und soll die Identifikation der Bochumer Bürger mit den wissenschaftlichen Einrichtungen ihrer Stadt fördern.

Bereits seit 1998 pflegen die Hochschulen und die Stadt den Austausch – zunächst als "Bochum hoch vier", seit 2009 unter dem Namen UniverCity Bochum. Aus der Kooperation sind unter anderem eine Reihe von Veranstaltungen entstanden - der Hochschulball, die KinderUni, der Empfang für Studierende aus dem Ausland und der Wissenschaftstag "Welcome to UniverCity Bochum" im Kulturhauptstadtjahr 2010.

Neben diesen Projekten arbeiteten die Partner in den vergangenen Jahren an der strategischen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit. In einem mehrstufigen Profilbildungsprozess haben sie ein Missionspapier entworfen, das die Kernbotschaften und Ziele der Dachmarke UniverCity zusammenfasst. Bei der Entwicklung bezog das Netzwerk auch Vertreter der Ratsfraktionen sowie der Industrie- und Handelskammer mit ein.

"Unter dem Namen UniverCity Bochum wird die Bochumer Bevölkerung ihre Hochschulen noch mehr als einen Teil ihrer Stadt wahrnehmen", so Professor Dr. Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum. "Angesichts der überragenden Bedeutung, die der Bildung für die Zukunft unseres Gemeinwesens zukommt, ist die Existenz der Bochumer Hochschulen ein höchst gewichtiger Standortfaktor."

Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Stadt, Hochschulen, Akademischem Förderungswerk und IHK wird die strategische und operative Planung gemeinsamer Aktivitäten übernehmen. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Identifikation und Bearbeitung zentraler Handlungsfelder für den Wissenschaftsstandort sowie auf der Entwicklung eines gemeinsamen Marketingkonzepts.

Der vollständige Text der Mission findet sich unter www.univercity-bochum.de

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten