Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Base Design macht das Haus der Kunst elastisch

Die belgische Agentur Base Design arbeitet künftig für das Haus der Kunst in München. Ihr umfassender Vorschlag für eine komplette Neugestaltung der visuellen Identität des Museums wurde aus den Angeboten von sechs Design-Agenturen aus fünf verschiedenen Ländern ausgewählt. Die Jury bestand aus Mitarbeitern und dem Vorstand des Haus der Kunst.

Der Vorschlag basiert auf dem Konzept der Elastizität. Die Leitgedanken sind Flexibilität, Spannkraft und Anpassungsfähigkeit. Zentrales Element ist eine veränderliche Wortmarke mit unregelmäßigen Abständen zwischen den Buchstaben. Diese Wortmarke reagiere auf die starken klassizistischen Züge der Architektur des Hauses mit einem beweglichen Identitätssystem, so die Agentur. "Die Fassade des Gebäudes ist alles andere als elastisch, und die (vermeintlich) stabile Startposition des lebendigen Logos spiegelt diese Starrheit. Sobald sich das Logo aber zu bewegen beginnt, löst sich die Starrheit auf: Nun symbolisiert es die flexible und abenteuerlustige Programmgestaltung des Haus der Kunst", erläutert Base Design.

Dem Konzept liegen drei Prinzipien zugrunde:
- Das Haus der Kunst wird als "Sherpa der Neugier" begriffen, der ein bunt gemischtes Publikum durch eine Vielzahl kultureller Bereiche geleitet.
- Der Slogan "Stretch your view" lädt die Besucher ein, Neues zu entdecken, und repräsentiert gleichzeitig die Philosophie und den kuratorischen Prozess im Haus der Kunst.
- Das Konzept eines "Containers" zielt darauf, verschiedene Kunstwerke und kulturelle Ausdrucksformen zusammenzuführen und zu Interaktionen anzuregen.

Das neue visuelle System schließt auch die Homepage www.hausderkunst.de und das Orientierungssystem des Museums mit ein.

"Diese Beziehung zwischen Form und Inhalt - zwischen einer festen, unnachgiebigen Außenschale und der größten Elastizität im Inneren - soll die Arbeit des Hauses charakterisieren", sagt Okwui Enwezor, Direktor Haus der Kunst.

Base Design verfügt über Niederlassungen in Brüssel, New York, Barcelona, Madrid und Santiago de Chile. Zu den Referenzkunden gehören unter anderem Kayne West, The Museum of Modern Art in New York, Bozar (Palais de Beaux-Arts) in Brüssel, Pantone, Puma, The Children's Museum of the Arts in New York, das Barnard College, das San Francisco Art Institute.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten