Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und HDE-Präsident Josef Sanktjohanser; Foto: BMUB/Cornelia Marschel

Bundesumweltministerium und Handelsverband initiieren Informationskampagne zum Klimaschutz

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat dieser Tage gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) eine breit angelegte Informationskampagne zum Klimaschutz im Einzelhandel gestartet. Zusammen mit dem Beratungsinstitut Adelphi wird der HDE in den kommenden drei Jahren Einzelhandelspartner dabei unterstützen, Energiesparpotenziale zu identifizieren. Dafür stellt das Bundesumweltministerium (BMUB) rund 1,3 Millionen Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) zur Verfügung. "Der Einzelhandel ist ein wichtiger Partner bei der Erreichung unserer Klimaschutzziele. Wir wollen den Einzelhandel auf dem Weg in die klimafreundliche Zukunft unterstützen. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Engagement nicht nur für die Umwelt auszahlt, sondern auch fürs Geschäft", sagt Hendricks.

Unter dem Motto "Der Einzelhandel packts an - Die HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive" haben interessierte HDE-Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, neben Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema, aus Praxisleitfäden und einem virtuellen Warenhaus zu lernen. Gleichzeitig wurde ein "HDE-Think-Tank Klimaschutz" geschaffen, in dem engagierte Unternehmen des Einzelhandels vertreten sind. Ziel der HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive sei es auch, den beteiligten Unternehmen Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung zu geben, so das Bundesumweltministerium.

Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Ein zentraler Baustein der HDE-Klimaschutzoffensive ist das Onlineportal www.hde-klimaschutzoffensive.de. Dort werden für Einzelhändler ein Vergleich des eigenen Energieverbrauchs sowie Checklisten, Leitfäden und Best Practice Beispiele bereit gestellt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten