Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

v.l. Roland Mitschke, Vorsitzender des RVR-Wirtschaftsauschusses, Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr und Rasmus Beck, Geschäftsführer der wmr, präsentierten am 27. Juni 2017 die neue Kampagne der Metropole Ruhr; Foto: RVR/ Jochen Tack

Metropole Ruhr positioniert sich als "Stadt der Städte"

Der Regionalverband Ruhr (RVR) mit Sitz in Essen hat unter dem Motto "Stadt der Städte" ("City of Cities") eine neue Imagekampagne entwickelt. Ziel ist es, Investoren, Unternehmer, junge Berufstätige und Studierende für die Metropole Ruhr zu begeistern.

"Als 'Stadt der Städte' zeigen wir die Region so, wie sie ist: Ein urbaner Raum mit vielen Zentren und lebenswerten Quartieren, der Weltoffenheit und unendliche Möglichkeiten bietet – für Unternehmen ebenso wie für ihre Mitarbeiter", sagt Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des RVR. "In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen dorthin gehen, wo ihre Mitarbeiter gerne leben. Junge Menschen, die ihr Leben frei und spannend gestalten wollen, können das bei uns in der Metropole Ruhr viel besser als anderswo."

Die Region profiliert sich unter anderem als größte Metropole Deutschland, als Heimat starker Start-ups und mit dem ersten Radschnellweg in der Bundesrepublik. Die von der Hamburg Agentur thjnk und dem in Essen ansässigen Dienstleister TAS entwickelte Imagekampagne (siehe Meldung) ist die erste größere Marketingaktion der Region seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010.

Im Fokus der nun gestarteten Marketingaktivitäten stehen Wirtschaftsthemen, aber auch weiche Standortfaktoren werden berücksichtigt. Der Kommunikationsmix besteht aus digitalen Videos und Geschichten, Bildwelten und sozialen Medien, Printanzeigen und Events. Auch mit einer neuen Website (www.metropole.ruhr) geht die Region an den Start. Zudem wurde ein Corporate Design sowie ein Logo entwickelt.

Zielgruppe sind vorrangig Investoren und Unternehmen in Deutschland und den Zielländern China, USA, Niederlande, Großbritannien, Türkei und Polen. Ortsansässige Unternehmen will die Kampagne bei der Akquise von Fachkräften unterstützen. Dazu finden bereits Gespräche mit großen und mittelständischen Unternehmen statt. Auch für die Kommunen gibt es Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten. Einige Städte, zum Beispiel Bochum, planen bereits eigenständige Kampagnenbeiträge.

Die Standortmarketingkampagne ist zunächst für die Jahre 2017 bis 2019 angelegt. Die Verbandsversammlung des RVR hat dafür zehn Millionen Euro bewilligt.

Die Imagekampagne der Metropole Ruhr stammt aus der Feder von thjnk und TAS; Foto: RVR

Der Film zum Kampagnenstart:

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten