Rheinland-Pfalz findet Ritual zum Tag der Deutschen Einheit

"Zusammen singen" könnte das Ritual der Deutschen für den Tag der Deutschen Einheit werden. Das hat ein internationaler Ideenwettbewerb der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz und den Medienpartnern SWR, RPR und Allgemeine Zeitung ergeben. Die Idee ist, an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit dasselbe Lied zu singen. Dazu soll nun erstmals bei den Feierlichkeiten am 3. Oktober ein Chor aus vielen Menschen gebildet werden, den Ministerpräsidentin Malu Dreyer vom Länderzelt Rheinland-Pfalz aus anstimmen soll.

Dreyer erklärt: "'Zusammen singen' passt perfekt zu dem Motto 'Zusammen sind wir Deutschland'. Singen verbindet Menschen." Es treffe den Zeitgeist und habe großes Potenzial, sich zu verbreiten. Als Lied schlägt die Ministerpräsidentin die als Europa-Hymne bekannte "Ode an die Freude" vor. Sie stehe für den europäischen Gedanken des Miteinanders, der Toleranz und Solidarität. "Deutschland hätte ohne die Zustimmung unserer Nachbarn und Freunde in Europa niemals die Wiedervereinigung feiern können. Von Deutschland soll ein klares Signal für Europa ausgehen, dass wir gemeinsam stark sind und gegen Ausgrenzung", so die Ministerpräsidentin.

"Ich war überrascht über die enorme Resonanz und die Vielfältigkeit der eingereichten Beiträge aus der ganzen Welt. Singen verbindet Menschen und schafft Gemeinsamkeit. Die Emotionalität, die dieses Ritual mitbringt, kann insbesondere im Social Web ansteckend sein", sagt Patrick Secker, Leiter Digitale Produkte bei RPR1, über den Wettbewerb.

Im Rahmen einer Social Media-Kampagne hatte die Staatskanzlei als Ausrichter der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz aufgerufen, ein Ritual für den Einheitstag vorzuschlagen. Vom 31. Juli bis 12. September konnten sich Interessierte über die internationale Plattform Talenthouse.com beteiligen, 242 Einreichungen gingen ein. Die Jury, bestehend aus den Medienpartnern SWR, RPR, Allgemeine Zeitung, der Stadt Mainz, der Agentur Concept X sowie der Staatskanzlei hatte am 19. September folgende Einreichungen nominiert, aus denen der Sieger ausgewählt wurde. Die Idee "Sing it together" kommt aus Mexico. Auch der zweite und dritte Platz werden am 2. Oktober auf dem Bürgerfest prämiert.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten