Models mit Helmfrisur werben für "Runter vom Gas"

Eine ungewöhnliche Fotostrecke in mehreren Fashion- und Lifestylemagazinen zeigt derzeit Topmodels mit merkwürdingen Frisuren. Dahinter steckt die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" des Bundesverkehrsministerium. Aus diesem Grund präsentieren die jungen Frauen ihre vom Fahrradhelm plattgedrückte Haarpracht auch ganz selbstbewusst vor der Kamera, denn sie wollen zum Helmtragen animieren. Entwickelt hat die Aktion #helmethairstyle die Agentur Scholz & Friends, die auch für die gesamte Kampagne verantwortlich zeichnet.

Die Idee dahinter: Nach wie vor tragen viele Erwachsene – vor allem junge Frauen – beim Radfahren keinen Helm - auch wenn er im Ernstfall Leben retten kann. "Runter vom Gas" lässt dieses Vorurteil nicht mehr gelten und macht die Helmfrisur ab sofort zu einem Fashion-Statement. Mit Unterstützung von den Modemagazinen "Numéro Berlin" und "Indie" wurde eine Fotostrecke entwickelt, bei der deutlich die Abdrücke des Fahrradhelms im Haar und an der Stirn der Models zu sehen sind. Die Helmfrisuren werden nicht versteckt, sondern stolz präsentiert. Damit wollen die Macher vor allem junge, mode- und stylingbewusste Frauen ansprechen - sie sollen sich stärker mit der Helm-Thematik auseinandersetzen.

Michael Winterhagen, Executive Creative Director, Scholz & Friends Berlin, sagt: "Die Kooperation mit führenden Modemagazinen macht die Botschaft '#helmethairstyle - Wear it with Pride!' besonders glaubhaft. Wenn eine Verkehrssicherheitskampagne mir das sagt, ist das eine Sache. Wenn die Kampagne das zusammen mit der absoluten Kompetenz in Sachen Fashion und Lifestyle sagt, bekommt die Botschaft noch mehr Relevanz. Zudem sprechen wir in diesen Magazinen gezielt eine der wichtigsten Zielgruppen an: junge, urbane Frauen, die das Fahrradhelm-Tragen verweigern, unter anderem aus Angst vor einer kaputten Frisur."

Die Aktion #helmethairstyle erscheint im Oktober in der "Numéro Berlin". Die Zeitschrift "Indie" präsentiert den #helmethairstyle in ihrer Dezemberausgabe. Clare Langhammer, Inhaberin von FakePR, verantwortet die Zusammenarbeit mit den Magazinen, die alle Motive kostenlos abdrucken. Die verschiedenen Helmfrisuren werden zudem über die "Runter vom Gas"-Facebookseite und bei Instagram ausgespielt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten