Die Kunstaktion "2Boats" findet derzeit in Frankreichs Hauptstadt statt; Foto: Kevin McElvaney

"Übermut Project" von Hamburg Marketing und VisitBerlin legt in Paris an

Das "Übermut Project", das die kreativen Kräfte der Städte Hamburg und Berlin repräsentiert, macht Station in Paris. Als Partnerprojekt der größten internationalen Fotomesse "Paris Photo" präsentieren die beiden Fotografen Claudius Schulze (Hamburg) und Maciej Markowicz (Berlin) auf selbstgebauten Hausbooten ihre Kunstaktion "2Boats" (eine Kooperation mit der Triennale der Photographie Hamburg). Das "Übermut Project" ist eine Initiative von Hamburg Marketing und visitBerlin und wird gefördert durch das Auswärtige Amt. Ziel des Projektes ist es, der deutschen Kultur- und Kreativszene eine globale Bühne zu geben.

Und das steckt hinter der Aktion "2Boats": Im vergangenen Sommer haben sich haben sich Schulze und Markowicz als Botschafter ihrer beiden Städte und Vorboten der Triennale der Photographie in Hamburg auf eine mehrmonatige Fahrt durch die Flüsse und Kanäle Europas begeben. Der erste Stop war in Amsterdam zur Fotografie-Messe "Unseen". Nach Paris folgt im Frühjahr Berlin, bis die Hausboote dann zu Beginn der Triennale der Photographie im Juni 2018 den Hamburger Hafen erreichen. Während Schulzes Boot unter dem Titel "Die Eroberung des Unwahrscheinlichen" als ein offener Diskussionsort mit einem Dialog über Kunst, Natur und Umwelt dient, funktioniert Markowicz’ "Obscurabus" mit ihrer großen begehbaren Camera Obscura als Kunstinstallation für die Besucher. Beide Konzepte beschäftigen sich mit dem Thema der Triennale "Breaking Point. Searching for Change", das sich mit den immer schneller fortschreitenden globalen Veränderungen auseinandersetzt.

Hinter der Kunstaktion "2Boats" stecken die beiden Fotografen Claudius Schulze und Maciej Markowicz; Foto: Hamburg Marketing

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten