"Research in Germany" beim Deutschland-Jahr in Indien präsent

Im Frühjahr 2012 beteiligen sich die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Fraunhofer-Gesellschaft am aktuellen Deutschland-Jahr in Indien. Unter dem Motto "Germany and India 2011-2012: Infinite Opportunities" führen die Verbundpartner im Rahmen der Forschungsmarketingkampagne "Research in Germany" aufeinander abgestimmte Veranstaltungen durch, um unterschiedliche Zielgruppen der deutsch-indischen Zusammenarbeit in der Forschung anzusprechen.

Die Gemeinschaftsaktion mit einer gemeinsamen Medienarbeit über das Internetportal www.research-in-germany.de soll die Sichtbarkeit der deutschen Forschungslandschaft in Indien steigern. Allen Maßnahmen ist das Streben nach langfristigen Perspektiven für die intensivere deutsch-indische Zusammenarbeit gemeinsam: Der DAAD zeigt Deutschland als Studien- und Forschungsstandort – vielfältige Stellen- und Promotionsangebote in der deutschen Forschung werden bei drei Bildungs- und Karrieremessen für indische Nachwuchswissenschaftler aufbereitet.

Der Aufbau und die Intensivierung internationaler Kooperationspartnerschaften ist ein Aspekt der DFG-Aktionen: An erfolgreichen Beispielen aus dem Bereich Lebenswissenschaften wird gezeigt, was Deutschland als Forschungsstandort, Kooperationspartner und Gastgeber zu bieten hat.

Die Deutschlanderfahrung indischer Gastforscher ist Basis einer Netzwerk-Veranstaltung der Humboldt-Stiftung: Hier geht es darum, indische Alumni sieben deutscher Wissenschaftsorganisationen in ihrem Heimatland zu Knotenpunkten deutsch-indischer Wissenschaftsnetzwerke zu machen. Die Fraunhofer-Initiative schließlich widmet sich thematisch der Entwicklung zukunftsfähiger Technologien im Bereich "Sustainable Transportation" für den indischen Markt.

Zur Arbeit des DAAD im internationalen Hochschulmarketing lesen Sie auch die kommende Ausgabe von Public Marketing.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten