Schweizer Kanton Baselbiet will Standortmarketing fördern

Die Baselbieter Regierung will die wirtschaftliche Entwicklung und das Standortmarketing des Schweizer Kantons stärken. Laut Basler Zeitung ist die Wirtschaftspolitik Kernthema im Regierungsprogramm 2012 - 2015 und im Grundsatzpapier "Wirtschaftspolitische Perspektiven für den Kanton Baselland" bis 2022.

Zu den geplanten Maßnahmen gehört es, Entwicklungsgebiete raumplanerisch sichern und entwickeln. Es sollen günstige Rahmenbedingungen geschaffen, in die Arealentwicklung investiert und die Gebiete aktiv vermarktet werden.

Zudem  ist ein Kompetenzzentrum für Wirtschaftsentwicklung und Standortmarketing geplant, das sich neben der Vermarktung des Wirtschaftsstandorts auch um eine Immobilienstrategie und Innovationspolitik kümmert.

In Forschung und Innovation soll der Kanton weiterhin Mitträger der Universität und der Fachhochschule Nordwestschweiz sein und die höhere Berufsbildung fördern. Schließlich soll ein Kompetenzzentrum Forschung, Innovation und Hochschulen aufgebaut werden zur Förderung oder Mitgestaltung von Projekten.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten