Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Die erste Version des Skills "Stadt Dresden" umfasst über 100 sogenannte Cards, statische Frage-Antwort-Kombinationen rund um die Elbstadt und die Region Sächsisches Elbland; Foto: DMG

Dresden Marketing setzt Alexa von Amazon ein

Die Dresden Marketing GmbH (DMG) hat einen Skill für die Sprachassistentin Alexa entwickelt. Über den neuen "Dresden Skill" können direkt die Veranstaltungsdaten der Landeshauptstadt Dresden bei Alexa abgefragt werden. Darüber hinaus hat die DMG umfassenden Content rund um Stadt und Region produziert, der ebenfalls bei der sprachgesteuerte virtuelle Assistentin abgerufen werden kann. Dabei gibt es neben umfassenden Informationen auch Sound zu hören wie aus Konzerten in der Frauenkirche, der Semperoper und aus dem Marmorsaal des Dresdner Zwingers. Programmiert wurde der Skill durch die Agentur Three-2-One.

"Wir gehören zu den ersten Städten in Deutschland, die einen eigenen Alexa Skill anbieten. Diesen Vorsprung werden wir für die erfolgreiche nationale und internationale Vermarktung von Dresden Elbland als attraktives Reiseziel nutzen, zugleich aber auch Facetten des Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes vorstellen", sagt Kai Schulz, Geschäftsführer der DMG.

Sprachgesteuerte Systeme gewinnen weltweit an Bedeutung - auch in deutschen Haushalten. So liegt die Bekanntheit von Google Now in Deutschland bei 84,7 Prozent, von Alexa bei 70,4 Prozent. Allein im letzten Jahres ist die Anzahl der Alexa-Skills von 135 auf 15.000 gewachsen (Datenquelle: statista.com). Auch die Stadt Bochum und die Tourismusorganisation der Lüneburger Heide sind mit Alexa verbunden.

"Als wir uns zum ersten Mal mit Alexa beschäftigt haben war uns schnell klar: dieses Potential müssen wir für die Vermarktung nutzen, und zwar schnell", so Blüthgen, der die erste Version gemeinsam mit seinem Team in gerade einmal fünf Monaten in die Anwendung gebracht hat. Dazu gehört auch eine eigene Microsite unter www.dresden.de/alexa, die für den Dresden Skill wirbt und die Nutzung anwenderfreundlich erklärt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten