Das Haus Fläming freut sich über die Realisierung der Upcycling-Designzimmer; Foto: Volker Link

Positive Bilanz für das Crowdfunding-Projekt "FlämingSchmiede 2017"

Die Finanzierungsphase des Crowdfunding-Projekts "FlämingSchmiede 2017" ist am vergangenen Freitag zu Ende gegangen. Der Tourismusverband Fläming e.V., Beelitz, und die BTE Tourismus- und Regionalberatung, Berlin, die das Projekt initiiert haben, ziehen ein positives Fazit. Seit Beginn am 18. November 2017 sammelten die 14 eingereichten Vorschläge eine Summe von mehr als 60.400 Euro von fast 1.000 Unterstützern ein. Nach dem "Alles-oder-Nichts"-Prinzip wird das Geld allerdings nur an diejenigen Projekte ausgezahlt, die ihr Finanzierungsziel erreicht haben.

Insgesamt vier Vorschläge konnten das innerhalb von acht Wochen erreichen bzw. übererfüllen. Dazu gehören:

  1. Beheizbare Schlafwagen für das Schlafwagenhoel am Bahnhof Rehagen (2. Preis im Contest)
    Finanzierungsziel: 8.000 Euro, erreichte Finanzierungssumme: 15.060 Euro
    www.startnext.com/schlafwagenhotel-bahnhof-rehag
  2. Naturparkshuttle Kranich-Express, Stadt Trebbin
    Finanzierungsziel: 8.100 Euro, erreichte Finanzierungssumme: 9.835 Euro
    www.startnext.com/nuthe-nieplitz-shuttle
  3. Künstleratelier "ArtFiness" für Seminare und Workshops (1. Preis im Contest)
    Finanzierungsziel: 8.000 Euro, erreichte Finanzierungssumme: 8.656 Euro
    www.startnext.com/seminare-im-kuenstleratelier
  4. Upcycling-Designzimmer im Haus Fläming
    Finanzierungsziel: 7.500 Euro, erreichte Finanzierungssumme: 7.565 Euro
    www.startnext.com/upcycling-designzimmer

Der dritte Preisträger des Contest, die Fischakademie des Forellenhofs Rottstock, erreichte das Finanzierungsziel nicht, wolle das Projekt dennoch starten.

Markus Streichardt, bei Startnext verantwortlich für Kooperationen, sagt: "Der Tourismus ist ein neues Feld in der Crowdfunding-Landschaft. Mit der FlämingSchmiede haben sich die Reiseregion Fläming und die jeweiligen Starter viel Sichtbarkeit bei Startnext verschafft. Auch wenn nicht jedes Projekt erfolgreich finanziert wurde, kann sich die FlämingSchmiede mit vergleichbaren Wettbewerben in Hamburg oder Kassel messen."

Dr. Andreas Zimmer, Leiter des Clustermanagemens Tourismus des Landes Brandenburg, fügt hinzu: "Mit der FlämingSchmiede ist es gelungen, eine Vielzahl von innovativen und kreativen Macherinnen und Machern hinter sich und der Marke 'der Fläming' zu versammeln, die alle einzigartige Erlebnisse schaffen wollen und gemeinsam die Region stärken."

zurück

Anja Lüth 15.01.2018

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten