Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Die baden-württembergische Landeshauptstadt begrüßte im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Übernachtungsgäste; Foto: Stuttgart-Marketing GmbH

Tourismus in der Region Stuttgart wächst moderat

Der langfristige Wachstumstrend des Stuttgart-Tourismus hält an, 2017 etwas moderater als in den Vorjahren. Mit 3,8 Millionen Übernachtungen in der Landeshauptstadt und 8,8 Millionen Übernachtungen in der Region wurde die bisher beste Jahresbilanz für den Tourismus in der Gesamtregion Stuttgart erreicht. Das bedeutet im Vergleich zu 2016 ein Plus von zwei Prozent. Damit verzeichnet der Stuttgarter Übernachtungstourismus zum achten Mal in Folge seit dem Jahr 2009 Steigerungsraten. "Das Ergebnis für 2017 ist gut, das Wachstum fällt allerdings etwas verhaltener als in den Vorjahren aus", sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH.

Stärkere Zuwachsraten bei inländischen Gästen

Das Verhältnis der Übernachtungen deutscher und ausländischer Besucher betrug im vergangenen Jahr 70:30 und fällt damit ähnlich wie in den Vorjahren aus. Deutschland, der wichtigste Quellmarkt für Stuttgart, erzielte rund 2,6 Millionen Übernachtungen und ein Plus von 2,2 Prozent. Die Zuwachsraten bei den inländischen Gästen waren 2017 stärker ausgeprägt als bei den Gästen aus dem Ausland, bei denen das Übernachtungsvolumen (1,1 Millionen Übernachtungen) um lediglich 1,6 Prozent anstieg. Die USA stellen mit 171.518 Übernachtungen nach wie vor den größten ausländischen Markt für Stuttgart dar – trotz eines Minus von 7,3 Prozent. Mit insgesamt 139.334 Übernachtungen liegt die Schweiz als erfolgreicher touristischer Quellmarkt auf Platz Zwei. Dahinter folgen Großbritannien (70.530 Übernachtungen), China (64.962) und Österreich (56.510).

Bilanz der Gesamtregion ebenfalls positiv

Die touristische Bilanz für die Gesamtregion, bestehend aus den fünf umliegenden Landkreisen und Landeshauptstadt, fiel 2017 ebenfalls positiv aus. Während in den Vorjahren immer die Landeshauptstadt Wachstumsmotor war, verzeichnete im vergangenen Jahr erstmalig die Region die besseren Werte: Mit 8,8 Millionen Übernachtungen konnte sie eine gute Gesamtbilanz erzielen. Das Übernachtungsvolumen wurde im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent gesteigert.

Ausblick auf 2018: 200 Jahre Cannstatter Volksfest

So wie die jährlichen Highlights, beispielsweise das Cannstatter Volksfest und die Weihnachtsmärkte in der Region, im vergangenen Jahr Millionen Gäste angelockt haben, sollen diese auch 2018 wieder einen zentralen Platz auf dem touristischen Jahreskalender einnehmen, wie die Stuttgart-Marketing GmbH mitteilt. Vor allem das Doppeljubiläum "200 Jahre Cannstatter Volksfest und 100. Landwirtschaftliches Hauptfest" steht als wichtiger Treiber für den Tourismus in der Region im Fokus. Der Geburtstag des Traditionsfestes soll auch im Kontext des Jahresthemas 'Genuss' einen Höhepunkt darstellen. Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart widmen ihm als Marketingschwerpunkt in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten