Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Deutscher Museumsbund erörtert, welche Werte Museen für die Gesellschaft vertreten

In knapp fünf Wochen ist es soweit: Dann führt der Deutsche Museumsbund traditionell seine Jahrestagung durch. In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung, die vom 6. bis 9. Mai 2018 in Bremen stattfindet, dem Thema "Eine Frage der Haltung. Welche Werte vertreten Museen?"

Dr. Hayat Wiersch, stellvertretende Geschäftsführerin des Verbands, erklärt: "Werte scheinen auf den ersten Blick ja eindeutige, sinnstiftende Orientierungsmarken für Museen zu sein, allerdings verschwimmen die Grenzen und Definitionen schnell." Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Umbrüche werden ihrer Meinung nach Fragen wie "Wessen Werte vertreten die Museen (die ja Bildungsinstitutionen mit einem klaren Auftrag sind) genau? Und durch welche Haltung vertreten sie diese Werte?" immer drängender.

Am ersten Tag, dem 6. Mai, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an fünf verschiedenen Exkursionen teilzunehmen und an Führungen durch die verschiedenen Kultureinrichtungen wie der Kunsthalle Bremen, dem Hafenmuseum und dem Museum für moderne Kunst teilzunehmen. Am 9. Mai tagen die Fachgruppen und Arbeitskreise des Deutschen Museumsbund.

Zu den Keynote-Speakern der Haupttagung, die vom 7. bis 8. Mai stattfindet, gehören Jürgen Kaube, Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und Dr. Pawel Machcewicz, ehemaliger Direktor des Weltkriegsmuseums in Danzig. Sie werden die Fragen erörtern, wer die Museumswerte eigentlich definiert und welchen Einfluss die Politik auf die Museen hat.

Zudem gibt es Panels, die drei Kernaspekte beleuchten:

  1. Gesicht zeigen: Wie politisch darf ein Museum sein?
  2. Die Haltung eines Museums beginnt im eigenen Haus
  3. politically correct vs. politically correct: Welche Werte vertreten wir eigentlich?

Das komplette Programm der Jahrestagung finden Interessierte unter museumsbund.de. Als Medienpartner begleitet PUBLIC MARKETING die Jahrestagung des Deutschen Museumsbunds.

zurück

Anja Lüth 03.04.2018

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten