Die Motive zeigen der Zielgruppe, dass sie die Wahl haben, wie sie sich in Amsterdam verhalten; Foto: Amsterdam Marketing

Amsterdam weist Partytouristen auf korrektes Verhalten hin

Amsterdam Marketing richtet sich mit einer neuen Marketingmaßnahme an Partytouristen: Seit vergangener Woche macht die Kampagne mit dem Titel "Enjoy & Respect" in der niederländischen Hauptstadt darauf aufmerksam, dass beleidigendes Verhalten nicht toleriert wird. Die Zielgruppe besteht hauptsächlich aus 18- bis 34-Jährigen Briten und Niederländern, die regelmäßig an Wochenenden anreisen, um zu feiern, zu trinken und Kneipentouren zu machen. Die Folge: Trunkenheit, Lärm auf der Straße, Müll und öffentliches Wasserlassen. Wie Umfragen zur Lebensqualität in Amsterdam gezeigt haben, fühlen sich Anwohner, lokale Geschäftsleute und andere Besucher dadurch in hohem Maße belästigt. Die Kampagne zielt deshalb darauf ab, die Zielgruppe über die Konsequenzen ihres Verhaltens zu informieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen, was erlaubt und vor allem was in Amsterdam verboten ist. Initiiert wurde die Kampagne von Amsterdam Marketing in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat.

Die Zielgruppen werden schon vor der Anreise in den sozialen Medien angesprochen: Über Online-Plattformen werden sie auf die verschiedenen Kampagnenaussagen hingewiesen. Wenn Partytouristen dann in der Stadt sind, werden sie wiederum auf Plakaten über unangebrachte Verhaltensweisen sensibilisiert: im ÖPNV, in Hotels, Restaurants und Cafés, aber auch innerhalb Gegenden, in die Zielgruppe vorzugsweise geht. Dort werden die jungen Leute durch sogenanntes Geofencing ins Visier genommen. Das bedeutet, sobald ein Mitglied der Zielgruppe die entsprechenden Viertel betritt, erhält es verstärkt Inhalte und Nachrichten über soziale Medien.

Die Motive zeigen Besuchern, dass sie die Wahl haben und sich für eine respektvollen Umgang entscheiden können. Amsterdam ist eine Stadt, in der Gäste ihre Freiheit genießen können, solange sie die Stadt und ihre Bewohner respektieren, heißt es dazu in der Mitteilung.


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten