Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner; Quelle CDU Rheinland-Pfalz

Startschuss für Aktionsbündnis "Leben aus dem Land"

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) will unter dem Motto "regional vernetzt, gemeinsam stark" die ländlichen Räume stärken und hat dazu mit vier Partner das Aktionsbündnis "Leben aus dem Land" gestartet. ZU den Kooperationspartner gehören der Deutsche Landkreistag (DLT), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Deutsche Industrie- und Handelskammertags (DIHK).

Mit dem Bündnis sollen grundlegende Themen wie Digitalisierung, Bildungsinfrastruktur, Fachkräftesicherung, aber auch das Ehrenamt und regionale Wertschöpfung im ländlichen Raum hervorgehoben werden. Das im Auftrag des BMEL vom Johann Heinrich von Thünen-Institut durchgeführte Monitoring ländlicher Räume liefert im Online-Landatlas wissenschaftliche Datengrundlagen.

"Die ländlichen Räume sind die Kraftzentren unseres Landes", sagt Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. "Die Lebensqualität der Menschen und eine starke Wirtschaft liegen mir deshalb besonders am Herzen. Denn eines ist klar: Ländlicher Raum und Landwirtschaft gehören zusammen. Deshalb freue ich mich, die kommunalen Spitzenverbände als wichtige Partner für die Entwicklung der Ländlichen Räume heute bei mir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft begrüßen zu dürfen. Jeder unserer vier Partner hat langjährige Erfahrung und Strukturen, die die Menschen vor Ort erreichen. Diese Erfahrungen und Strukturen bringen wir erstmalig in einem Aktionsbündnis „Leben auf dem Land“ zusammen. Mit gebündelten Kräften wollen wir Lösungen zu den einzelnen Herausforderungen erarbeiten und das Aktionsbündnis mit Leben füllen. So werden wir die Lebensqualität verbessern und die Wirtschaft in den ländlichen Regionen stärken. Gemeinsame Initiativen und Projekten helfen uns, nicht nur für, sondern vor allem mit den Menschen in den ländlichen Räumen Potentiale zu nutzen und Perspektiven zu entwickeln."

Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Uwe Brandl, zum neuen Aktionsbündnis: "Es gilt noch mehr als bisher die Kommunen im ländlichen Raum und ihr Potenzial als Innovationsräume zu stärken. Innovationen und wirtschaftliche Stärke entstehen heutzutage vor allem dort, wo es eine leistungsstarke Breitbandversorgung gibt. Breitbandversorgung ist im 21. Jahrhundert das Fundament für Lebens- und Standortqualität und bildet die Voraussetzung für digitale Anwendungen zum Nutzen von Bürgern und Unternehmen." Er sagt weiter: "Ländliche Räume sind stark – sie bieten Aufenthaltsqualität und tragen einen großen Teil zur Wertschöpfung in Deutschland bei. Es muss uns aber gelingen, diese Regionen digital weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen. Das Aktionsbündnis Leben auf dem Land ist eine ideale Plattform, um gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen. Unser gemeinsames Ziel ist es, eben dieses Leben auf dem Land attraktiv zu erhalten, die Regionen zu stärken und zu Innovationsräumen auszubauen."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten